Stimmungsvolle Geschichte

Der kleine Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

Von Beginn an verströmt die Geschichte eine heimelige Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Da die Protagonistin gerne strickt und ihr größter Wunsch ein eigener Strickladen ist, geht es natürlich hier auch um Wolle, Stricken, Anleitungen usw. Ich fand auch gut, dass man im Internet so einiges finden kann über die verwendeten Garne, die Spinnerei und auch über die dort lebenden Schafe. Aber es geht auch um einen Neuanfang und um eine Familienzusammenführung. Der Plot ist zwar nicht neu, aber mir hat die Umsetzung trotzdem gut gefallen. Das Ende ist sehr vorhersehbar und auch die Familienkonstellation hat man schon öfter in dieser Variation gelesen. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, da sie durchweg sympathisch waren. Die Autorin hat die schottische Landschaft und die Menschen die dort leben gut skizziert, so dass man sich alles bildlich vorstellen konnte. Die Strickanleitungen am Ende des Buches haben die Geschichte schön abgerundet. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich vom ersten Wort an sehr wohl beim lesen gefühlt habe und ich mich über eine schöne Liebesgeschichte freuen konnte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!