Super!

In den Klauen des Falken - Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken
von Mons Kallentoft Anna Karolina

~~Kommissar Zack Herry ist in einer schrecklichen Situation: Er muss blitzschnell entscheiden, ein junges Mädchen zu töten, dass im Begriff ist, ein Selbstmordattentat zu verüben. Das führt bei ihm natürlich zu einem psychischen Problem, doch er hat gar keine Zeit, sich professionelle Unterstützung zu holen, denn ein Kollege von ihm, der undercover im Drogenmilieu tätig war, wird bestialisch ermordet. Dieser Fall hat nun selbstverständlich Priorität, Zack und seine Kollegen setzen alles daran, den skrupellosen Mörder zu finden. Privat hat Zack eine geheimnisvolle schöne Frau für sich entdeckt, die ihn fasziniert und in ihren Bann zieht.
„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Band der Reihe um Zack Herry und seine Kollegin Deniz. Den direkten Vorgängerband habe ich leider nicht gelesen, konnte der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Das schwedische Autorenduo Mons Kallentoft und Anna Karolina schreibt einen tollen schnörkellosen Stil, der den Leser nur so durch das Buch jagen lässt. Der Spannungsbogen wird über die 366 Seiten hoch gehalten, das Buch ist voller Action und spannender Entwicklungen im beruflichen wie auch im privaten Bereich der Ermittler. Zack ist ein sehr unkonventioneller Polizist mit viel Herz und dem Mut auch mal die Regeln zu brechen, wenn es der Gerechtigkeit dient. Seine hoffentlich überwundene Drogensucht hat seine Empathie anderen problembeladenen Menschen gegenüber verstärkt. Mit Deniz hat er eine fähige und loyale Partnerin zur Seite. Das traurige und beängstigende Thema dieses Buches ist ein leider sehr aktuelles, hier wunderbar spannend umgesetzt. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass manche Szenen nichts für zartbesaitete Mitmenschen sind, es entsteht ein sehr blutiges Kopfkino. Ein tolles Buch mit starken Protagonisten!
Das Cover mit dem Falken ist ungewöhnlich und fällt auf, außerdem passt es sehr gut zum Titel. Auch der gelbe Rahmen ist außergewöhnlich, das Gesamtbild gefällt mir gut.