Der fünfte Fall für Zack Herry

In den Klauen des Falken - Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken
von Mons Kallentoft Anna Karolina

In letzter Minute kann Zack einen geplanten Bombenangriff in einer Stockholmer U-Bahn-Station verhindern, erschießt dabei die Attentäterin, ein junges Mädchen. Gleichzeitig bekommt das Team einen neuen Auftrag. Ein Polizist wird vermisst, kurze Zeit später brutal ermordet aufgefunden. Zack ermittelt und muss bald feststellen, dass alles zusammenhängt. Doch er kann nicht ahnen, wie persönlich alle Vorkommnisse ihn selbst betreffen.

Das Thema des Romans ist sehr aktuell und brisant. Selbstmordattentäter, die zugleich auch einen persönlichen Groll gegen Zack Herry hegen und ihn in Misskredit bringen wollen. Auch dieser fünfte Teil der Serie ist spannend zu lesen, auch wenn man merkt, dass nicht das bewährte Team Kallentoft/Mons zusammengearbeitet hat, sondern Kallentoft in diesem Fall mit Anna Karolina zusammen den Roman geschrieben hat. Ein wenig fehlte mir die Dynamik, die die anderen Zack-Herry-Fälle ausgemacht haben, dadurch war der Roman stellenweise etwas langatmig.

Für die Zukunft hoffe ich, dass Zack endlich das Puzzle um seine Herkunft lösen kann, weil auch dieser Aspekt mich langsam ein bisschen nervt. Auch wenn man als Leser nun zu wissen glaubt, woher Zack stammt und in welche Familie er eigentlich gehört, ist es immer noch nicht offiziell, was mich – wie schon erwähnt – langsam etwas ermüdet.

Insgesamt hat mir auch dieser fünfte Teil wieder sehr gut gefallen, auch wenn es ein paar Punkte gibt, die mich gestört haben (u. a. Zacks Frauen und gerade Esters Rolle in allem; Zacks private Ermittlungen zu seiner Familie). Trotzdem bin ich auf einen weiteren Fall gespannt und werde Zack und Deniz gerne wieder begleiten.