Zack Herrys persönlichster Fall

In den Klauen des Falken - Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken
von Mons Kallentoft Anna Karolina

Broschiert: 366 Seiten

Verlag: Tropen (26. Oktober 2019)

ISBN-13: 978-3608504262

Originaltitel: Falco

Übersetzung: Ulrike Brauns

Preis: 15,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zack Herrys persönlichster Fall

Zack Herry kommt gerade dazu, als ein junges Mädchen in der Stockholmer U-Bahn wahllos Leute attackiert. Sie trägt außerdem einen Sprengstoffgürtel. Zack bleibt gar nichts anderes übrig, als das Mädchen zu erschießen. Doch die Bilder gehen ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Da wird ein Polizeikollege brutal gefoltert und ermordet. Er war dabei, den größten Drogenboss Schwedens zu überführen. Sein Informant besteht darauf, dass Zack Herry den Kontakt nun übernimmt. Zack taucht immer mehr in den verbrecherischen Sumpf ein und muss schließlich sogar seinen Kindheitsfreund Abdula um Hilfe bitten.

Dies ist bereits der 5. Band um den Ausnahmepolizisten Zack Herry. Man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wer allerdings vorhat, den Vorgängerband, „Der Schrei des Engels“, noch zu lesen, sollte dies davor tun, um hier nicht gespoilert zu werden, denn eine bestimmte Schlüsselszene wird hier kurz erwähnt.

Natürlich ist es immer am besten, eine Reihe von Anfang an zu verfolgen, um auch die privaten und beruflichen Entwicklungen der Protagonisten zu kennen, aber das Wichtigste wird hier noch einmal erwähnt, und der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Bisheriger Co-Autor war Markus Lutteman, nun ist Anna Karolina mit an Bord. Ehrlich gesagt, ist mir dabei kein Unterschied aufgefallen. Die Story ist spannend wie gewohnt, der Handlungsfaden wird rasant abgespult, und die Sprache ist kurz und bündig, bringt das Wesentliche auf den Punkt.

Zusammen mit dem Helden Zack Herry bekommt man als Leser*in kaum mal eine Erholungspause. Das Buch lässt sich schwer aus der Hand legen, denn je weiter man im Lesen voranschreitet, umso dringender will man endlich wissen, wie alles zusammenhängt, wer hinter den ganzen seltsamen Vorkommnissen und hinter den brutalen Folterungen steckt und warum.

Ich mochte gerade Zack Herry in diesem Band sehr. Er hat sich endlich aus dem Sumpf gezogen, ist seiner Drogensucht entkommen und wieder glücklich liiert, als das Unheil mit aller Macht über ihm hereinbricht.

Mir gefiel nur seine Darstellung als Super-Superheld nicht. Dieser Mann schafft Unmögliches.

(ACHTUNG: KLEINE SPOILER)

Er rast mit dem Motorrad einhändig über eine Schlaglochpiste, während er mit der anderen das Handy bedient oder springt 30m in die Tiefe, nachdem wir gerade gelesen haben, dass das kein Mensch überleben kann: Zack hat natürlich keinen Kratzer.

(SPOILER ENDE)

Dabei komme ich mir dann leicht veräppelt vor. ;-)

Ansonsten:

Wieder eine absolute Leseempfehlung von mir, am besten für die ganze Reihe.

★★★★☆