Super spannend!

Die Wahrheit und andere Lügen - Sascha Arango

Die Wahrheit und andere Lügen
von Sascha Arango

Henry ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Er ist elegant, großzügig und sehr gefährlich. Und – Henry ist ein skrupelloser Hochstapler, der sich ein überaus angenehmes Leben geschaffen hat. Fatalerweise wird seine Geliebte von ihm schwanger. Nun müsste er seiner Frau alles erzählen. Aber muss er ihr wirklich alles sagen? Das würde seine Existenz vernichten. Einfacher wäre es, die Geliebte aus dem Weg zu räumen. Doch genau dabei passiert Henry ein nicht wieder gutzumachender Fehler.
Sascha Arango fragt, wo die Wahrheit endet und wo die Grauzone der Lügen beginnt. Dabei erzählt er die überaus spannende Geschichte von Henry, der schwindelfrei am Abgrund steht. Er zeigt uns einen Mann, der sich den Konsequenzen seines Tuns immer entziehen konnte – bis er einen Schritt zu weit geht. Klappentextquelle

Zitat:” Die Lügner unter uns werden wissen, dass jede Lüge ein Quantum Wahrheit enthalten muss, um überzeugend zu sein. Ein Spritzer Wahrheit ist oft genug, aber er muss sein, wie eine Olive im Martini.“ S. 92

Ich fand dieses Buch klasse! Bis auf eine winzig kleine Ausnahme. Aber dazu später mehr.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. So locker leicht, beiläufig, ab und an ein bisschen sarkastisch. Das war für mich mal etwas ganz anderes und ich saß oder lag oft da und musste grinsen und schmunzeln. Die Geschichte ist auch sehr interessant, sie wird aus mehreren Sichten erzählt, die aber alle sehr eng zusammenhängen. Allerdings war es oft schwer nachzuverfolgen, wer denn jetzt genau an der Reihe ist. Außerdem wird aus der Vergangenheit erzählt und auch die sehr realistisch beschriebenen Wunschvorstellungen haben es mir schwer gemacht Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.

Ich konnte das Buch sehr flüssig lesen und mir viel es auch nicht schwer dran zu bleiben, ich wollte immer wissen was Henry noch geplant hat und ob auffliegt was er gemacht hat. Das Ende hätte ich mir allerdings ein klein bisschen besser vorgestellt. Trotz allem ein wunderbares Buch. Das ist auch der einzige negative Punkt an dem Buch.

Alles in allem, kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Ich habe bisher kein Buch dieser Art zu gelesen und fand es wirklich richtig klasse. Wer mal eine etwas andere Geschichte lesen will und herausfinden will, ob er Lügen anderer aufdecken kann, ist bei diesem Buch definitiv richtig.