Superlustige Urlaubsreise

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Während Matze sich um eine Wohnung kümmert, überlässt er es seiner Freundin Sina, einen gemeinsamen Urlaub zu buchen. Das Ergebnis: Eine Rundreise durch Namibia mit einer überschaubaren Reisegruppe und nicht, wie Matze erwartet hätte, ein Entspannungsausflug. Die weiteren Gruppenmitglieder: Ein TV-Dummchen, ein Draufgänger, der Seppelpeter, das Rosinengesicht, ein unlustiger Komiker, ein Sportler und eine stämmige Schweizerin. Als wäre das nicht schon alles schlimm genug, droht auch noch der Wohnungsdeal zu platzen, weil Matze vor der Abreise vergessen hat, die Anzahlung zu leisten … das kann ja ein Urlaub werden!

Dieses Buch lädt zu einer äußerst humorvollen Reise mit reichlich vielen Hindernissen ein. Vor allem die Tatsache, dass der missmutige Matze auf Teufel komm raus hinter einem Adapter, Telefon oder Internetanschluss her ist, um die Wohnung zu sichern, bringt Chaos mit sich. Und natürlich sind auch Beziehungsprobleme vorprogrammiert.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, was allein an ihren vielfältigen Aussprachen deutlich wird: Je nachdem, von wo die Person kommt, spricht sie einen anderen Dialekt.
Das einzige Negative ist meiner Meinung nach die Pechsträhne Matzes, die durch die extreme Anhäufung von Fehlschlägen unglaubwürdig wird. Allerdings ist es zumeist auch gerade dieses Unglück, das den Humor ausmacht.