Tolle Jugendserie

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden - Kathy Reichs

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden
von Kathy Reichs

Tory Brennan lebt seit dem Unfalltot ihrer Mutter bei ihrem Vater Kit, von dem sie allerdings erst nach dem Tod ihrer Mutter erfahren hat. Sie leben zusammen auf einer abgelegenen Insel, ihr sehr junger Vater ist mit der plötzlichen Vaterschaft eines Teenager etwas überfordert und hat als Meeresbiologe ohnehin wenig Zeit für seine Tochter. Tory verbringt den Großteil ihrer freien Zeit mit ihren 3 Freunden. Die vier begeben sich auf gefährliches Terrain, als sie auf einen Verdacht hin in ein Forschungslabor eindringen und dort einen Wolfshundwelpen befreien, an dem offensichtlich Versuche durchgeführt wurden, sie verstecken den Welpen und pflegen ihn gesund !! Merkwürdige Dinge passieren, sie werden verfolgt und haben auf einmal minutenlange Schübe in denen sich ihr Geruch- und Geschmackssinn sowie das Sehvermögen in das eines Wolfes verwandelt. In der Nähe des Forschungslabors finden sie zudem noch menschliche Knochen, sie informieren ihre Eltern und die Polizei, die dann an genau der Stelle nur noch Affenknochen finden. Sie wirken daraufhin auf ihre Umwelt nicht sehr glaubhaft und recherieren auf eigene Faust, was sich als sehr gefährlich herausstellt.

Ich muss sagen, dass ich den Klappentext nur überflogen habe und mir war nicht klar, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Jugendserie handelt, Tempre Brennan wird zwar erwähnt, kommt aber nicht im Buch vor. Nichts desto trotz bin ich von diesem Buch sehr begeistert. Es ist spannend, gut, schlüssig und glaubwürdig erzählt, da ich fast alle Bücher von Kathy Reichs kenne, habe ich sie natürlich bei diesem Buch auch wiedererkannt. Ich habe beim Lesen dann schon gemerkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, da die Sprache einfach gehalten ist, die Story leicht zu verfolgen ist und die Denke und Probleme von 14 - 16jährigen Mädchen und Jungen thematisiert sind, keine blutigen Details genannt werden und es nur einen Handlungsstrang gibt.