Jugendreihe der Antrophologin Teil 1

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden - Kathy Reichs

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden
von Kathy Reichs

Auf einer einsamen Insel findet Tory die Knochen eines vor vierzig Jahren verstorbenen jungen Mädchens. Torys Versuch, gemeinsam mit ihren Freunden die Identität des Mädchens zu lüften, ist gefährlicher als erwartet: Bei der Toten handelt es sich um die sechzehnjährige Katherine Heaton, deren Verschwinden nie aufgeklärt wurde. Die Spuren reichen bis in die Gegenwart, bis in ein Labor, in dem wissenschaftliche Experimente mit dem gefährlichen Parvovirus durchgeführt werden. Tory und ihre Freunde infizieren sich – und erlangen dadurch eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, die ihnen bei ihren Recherchen zugute kommt. Denn der Mörder von Katherine Heaton tut alles dafür, dass sein Verbrechen nicht ans Tageslicht kommt …

Diese Reihe hat Kathy Reichs zusammen mit ihrem Sohn verfasst.

In der Reihe Virals geht es nicht um unsere Sympathieträgerin Temperance Brennan, sondern um ihre Nichte, die vierzehnjährige Tory. Dieses mal wird meines Erachtens eine jüngere Zielgruppe angesprochen. Aber auch für alt eingesessene Brennan Fans ist dies mal eine willkommene Abwechslung.

Ich werde, wie gewöhnlich nicht auf die Handlung eingehen, da jeder Interessent sich selbst ein Bild machen sollte.
Die Handlung, sowie auch das Genre, sind, wer Kathy Reichs kennt, eine völlig neue Richtung. Sie versucht sich mit der Virals- Reihe in leichter Fantasy. Leicht schwelgend und federleicht , aber auch spannend und flüssig.
Wer die Tempe Bücher kennt, dass der Charakter von harten, wasserdichten Fakten lebt. Ihr pubertierende Nichte ist unerfahren und verlässt sich auf ihr Bauchgefühl.

Kathy Reichs kann auch gut diese Richtung einschlagen, ohne Einbußen. Mir hat der erste Teil gut gefallen.