Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Virals

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden - Kathy Reichs

VIRALS 01 - Tote können nicht mehr reden
von Kathy Reichs

Bewertet mit 5 Sternen

Es geht um Tory Brennan, 14 Jahre alt, Halbwaise, hochintelligent und Nichte der berühmten forensischen Antropologin Tempe Brennan.

Seit dem Unfalltod ihrer Mutter lebt Tory auf einer kleinen Insel (Morris Island) bei ihrem Vater. Der Hinterhof von Charleston wie Tory es ausdrückt.
Erst durch dieses Unglück erfuhren sowohl Tory als auch ihr Vater Kit (31 Jahre, Meeresbiologe, Forscher am Institut von Loggerhead einer weiteren nahegelegenen Insel)voneinander.
Da Kit ein Workaholik ist verbringt Tory die meiste Zeit mit ihren Freunden, allesamt Kinder weiterer Bewohner von Morris Island und alles nur Jungs (Hiram meist Hi genannt, Ben und Shelton) alle zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Die vier Insulaner besuchen eine Elite Highschool auf dem Festland wo sie unter all den Reichen und angesehenen Mitschülern die Ausenseiter sind. Aber genau dieser Status hat sie zusammengeschweist.
An einem enorm heißen Sommertag läuft Bens Boot auf einer Sandbank auf und Hiram holt Tory und Shelton zur Hilfe. Nachdem Shelton und Ben das Boot wieder Startklar gemacht haben beschliessen die vier noch einen Ausflug an den Strand der Nachbarinsel Loggerhead zu machen, dort befindet sich auch die Forschungsstation bei der Torys Vater arbeitet. Diese Insel darf nur von Befugten betreten werden. Mit einer Ausnahmegenehmigung dürfen sich auch Angehörige von Mitarbeitern dort aufhalten.
Vor Jahren siedelte die Universität von Charleston dort Affen an um deren Verhalten zu erforschen. Auserdem gibt es dort ein kleines Wolfhunderudel mit Nachwuchs. Und nach genau diesem Rudel möchte Tory nun mal wieder sehen, zwischen ihr und einem Welpen besteht nämlich eine ganz besondere Beziehung. Sie hat dem kleinen das Leben gerettet und ihn insgeheim Coooper getauft.
Als die vier jedoch dort ankommen fehlt von Cooper jede Spur, dafür werden die vier aber von einer wildgewordenen Affendame mit Stachelfrüchten beworfen. Ganz zum Schluß feuert sie noch eine Erkennungsmarke des Militärs nach Hiram und Tory.
Was macht eine Erkennungsmarke des Militärs auf einer Forschungsinsel?
Tory beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und so kommt es das die vier bei Nacht und Nebel in strömendem Regen in der Forschungstation einbrechen um die Erkennungsmarke zu reinigen.
Dort entdecken sie ganz nebenbei ein geheimes Projekt und auch Cooper taucht auf, eingesperrt in einen Käfig und mit einem Virus Infiziert der angeblich nicht auf Menschen übertragbar ist befreien sie den Welpen und türmen von der Insel. Aber damit geht der Ärger erst so richtig los.
Alle vier stecken sich mit dem mutierten Virus an und verändern damit ihre DNA.
Bei weiteren Nachforschungen bezügl. der Erkennungsmarke stossen die Freunde auf eine Leiche die auf Loggerhead vergraben wurde und dann wird auch noch auf die vier geschossen. Sie gehn zur Polizei, doch als sie dort wieder eintreffen hat jemand die Menschlichen Überreste gegen die eines Primaten ausgetauscht.
Was oder wer steckt hinter diesem Anschlag und was geschieht nun mit Cooper und den vier Freunden???

Ein spannender Jugendthriller der gespickt ist mit Humor.
Irgendwie empfinde ich es als eine Mischung von den fünf Freunden, TKKG und die drei Fragezeichen.
Sehr gelungen!!!

  •