Tolle Unterhaltung

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen, denn ihre Eltern müssen beruflich ins Ausland und können sie nicht mitnehmen. Zuerst hat ihnen das gar nicht gefallen, doch dann lernten sie die Nachbarin kennen. Flora Salmanteri, eine alte Dame, die nicht wie die typischen alten Frauen ist. Denn sie hat einen sprechenden Hahn namens Pedro und auch ihre Freunde sind ein wenig schräg.

Dieses kurze Buch ist beste Unterhaltung und zwar nicht nur für Kinder, auch als Erwachsene habe ich viel gelacht und mich gut amüsiert.

Ich denke als Kind kann man sich gut mit den Kindern identifizieren, denn welches Kind mag denn putzen oder macht nie Dreck. Der griesgrämige Onkel Jim kommt wenig vor und bringt doch einige unterhaltsame Momente in die Geschichte.

Was mir sehr gefallen hat, ist der Handlungsort. Kinderbücher, die in Finnland spielen, gibt es eher selten.

In diesem Buch bekommt man es mit mehr als einem Abenteuer zu tun, da wäre zum einen der Blumenschmuckwettbewerb, mehrere Diebstähle und verschwundene Figuren. Die Kinder erleben mehr als ein Abenteuer und auch wenn es für mich als Erwachsene sehr vorhersehbar war, hat es mich wunderbar unterhalten und ich mochte die Geschichte. Die leicht übertriebenen Illustrationen tun ihr übriges und untermalen die Geschichte wundervoll.

Von mir gibt es eine Empfehlung, wunderbare, skurille, schräge Charaktere mit dem Herz am rechten Fleck und das ein oder andere Abenteuer.