Toller Weltenbau!

Der dunkle Schwarm -

Der dunkle Schwarm
von Marie Grasshoff

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Dadurch ließ sich das Buch gut lesen und man kam schnell in die Geschichte rein.

Die Welt, die Marie Grasshoff erschaffen hat, ist auf der einen Seite sehr beeindruckend und total fremd auf der anderen Seite aber so gut beschrieben, dass man sich recht schnell zurecht finden kann.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach authentisch geschrieben und es war für mich sehr spannend, ihre Geschichte zu lesen. Die Protagonisten Atlas ist im Vergleich zu den „klassischen“ Hauptpersonen ganz anders. Bei ihr handelt es sich nicht um eine strahlende Helden, sondern tatsächlich um eine echte Verbrecherin. Das macht sie als Charakter für mich noch spannender. Wie man sich dabei schon denken kann, werden dadurch im Laufe der Handlung einige moralische Fragen aufgeworfen, was mir gut gefallen hat.

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist aber der Faktor Spannung. Das Buch ist ursprünglich als Hörbuch in Form von mehreren Folgen konzipiert, was man auch beim Lesen merkt. Es gibt insgesamt sehr viele Höhepunkte in der Geschichte, die gut ausgearbeitet sind, wodurch die Spannung nicht verloren geht.

Insgesamt konnte mich die Geschichte völlig überzeugen. Es ist aber kein absolutes Highlight. Trotzdem kann ich Das Buch weiter empfehlen, vor allem an Fans von Science-Fiction Geschichten, aber auch allen, die mal Lust auf eine etwas andere aber trotzdem sehr gute Geschichte haben.

4,5 Sterne gebe ich der Geschichte und ich bin schon gespannt auf die zweite Staffel beziehungsweise eine neue Geschichte aus der Welt von „der dunkle Schwarm“.