Vielleicht als Audible Hörbuch besser?

Der dunkle Schwarm -

Der dunkle Schwarm
von Marie Grasshoff

Der dunkle Schwarm

von Marie Graßhoff

F-A-Z-I-T

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert

B-E-G-R-Ü-N-D-U-N-G

Mit Scifi Romanen und Covergrafiken hat sich Marie Grasshoff einen Namen gemacht. Ich habe alle ihre Romane in meinem Bücherregal stehen und bewundere sie dafür, dass sie meinem Lieblingsgenre Science Fiction, das in Deutschland immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird, eine Plattform bietet.

Der dunkle Schwarm war ursprünglich kein Buch, sondern umfasst eine ganze Staffel als Audible Exklusiv Hörbuch Version. Das Buch ist im Vergleich zu Maries üblichen Büchern verhältnismäßig dünn. Warum ich das erwähne? Na wer ihre Bücher kennt, weiß, was ich meine:

Anfangs zieht es sich eine Weile bis richtig Spannung im Buch aufkommt und auch zwischendurch gibt es immer wieder Längen, was bei der Kürze des Buches schon sehr dominant wirkt. Auch wurde ich mit den Charakteren nicht ganz so warm. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hörbuch Version deutlich besser funktioniert und werde sicher noch in die Staffel reinhören, um mir ein entsprechendes Bild zu machen.

Leider ist es ja oft so. Buch toll, Hörbuch naja, weil vielleicht der Sprecher nicht funktioniert. Buch toll, Kinofilm deutlich schlechter. Und genauso kann ich es mir hier vorstellen. Die Geschichte war als Hörbuch konzipiert und wurde dann in Buchform übertragen. Ob es funktioniert hat, muss vermutlich jeder für sich entscheiden.

Sagen wir so, für mich ist es zwar eine gute Scifi Geschichte, die mich aber nicht gänzlich abholen konnte. Aber wegen des Spoilers am Ende und weil es einfach gefühlt zu wenig Scifi Bücher gibt, werde ich dem Ganzen als Audible Version noch eine zweite Chance geben.

I-N-F-O-S

Der dunkle Schwarm erschien am 30.07.2021 bei Bastei Lübbe

Flexibler Einband (rezensiert wurde die ebook Version)

ISBN: 9783404209736

PREIS: 15,99 € (EUR)

SEITEN: 352

I-N-H-A-L-T

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...