Tolles Buch

Töchter des Glücks -

Töchter des Glücks
von Maria Nikolai

Spannend und emotional

In dem zweiten Teil der Bodensee-Saga geht es um Lilly, die nach ihrer Hochzeit mit Arno Reichle nach Stuttgart zieht. Doch ihr Mann muss erneut an die Front und später erhält sie die Mitteilung, dass er gefallen ist. Daher beginnt sie mit Hilfe von Arnos Onkel Fritz die Seifenfabrik der Familie weiterzuführen und wiederaufzubauen. Hier kann sie ihrem Traum folgen eine eigene Kosmetiklinie zu entwickeln. Auch der zweite Teil der Bodensee-Saga hat mir sehr gut gefallen, da der Schreibstil von Maria Nikolai sehr flüssig und bildhaft ist und ständig etwas passierte, so dass die Geschichte nie langweilig wurde. Auch konnte ich mir die Schauplätze der Geschichte, sowohl die am Bodensee als auch in Stuttgart sehr gut vorstellen. Besonders gut gefällt mir jedoch, dass es der Autorin gelingt die fiktive Geschichte mit historischen Details zu hinterlegen und dass historische Personen in dem Roman auftauchen. Auch die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere hat mich auch dieses Mal wieder begeistert. Besonders Lillys Entwicklung von einer jungen, zurückhaltenden zu einer selbstbewussten Frau, die eine Firma leitet ist sehr gut gelungen. Aber nicht nur die geschichtlichen Hintergründe, sondern auch die sozialen Aspekte, wie z. B. das Frauenbild in der damaligen Zeit oder die detailiierten Beschreibungen der Seifenherstellung wurden sehr gut herausgearbeitet. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.