Eine sensationelle Fortsetzung

Töchter des Glücks -

Töchter des Glücks
von Maria Nikolai

Genauso spannend wie der erste Teil der neuen Bodensee-Saga zu Ende ging, genauso aufregend geht’s im zweiten Teil weiter.

Der Inhalt: Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly solle s der Start in ein eigenes Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf.

Wow! Was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, die uns auch die politischen Ereignisse von 1918/1919 nahe bringt, stehe ich unter Hochspannung. Von der ersten Sekunde an bin ich in diese herausragende Lektüre eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch und die Ereignisse überschlagen sich in diesem zweiten Band, indem Lilly die Protagonistin ist. Noch zu gut kann ich mich an ihre Hochzeit mit Arno erinnern, doch das Glück war nur von kurzer Dauer, der Krieg hat die beiden getrennt. Und Lilly, die ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe, ist auf sich allein gestellt. Tolle Unterstützung hat sie von Onkel Fritz, die ich übrigens klasse finde. Mutig behauptet sie sich in der Männerdomäne und steht ihren Mann. Sie leistet großartiges in der Firma und endlich scheint auch die Liebe zurückgekehrt zu sein. Doch plötzlich ist alles anders und von Lilly wird übermenschliches verlangt. Doch durch die herausragende Unterstützung vieler liebgewonnener Menschen gelingt es ihr, durch diese schwere Zeit zu kommen. Und endlich scheint das Glück zurückgekehrt zu sein. Aber bis dahin ist und war es ein harter Weg und steiniger Weg. Beim Lesen dieser beeindruckenden Geschichte werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und ab und an überkommt mich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Mittlerweile sind mir fast alle (einige Ausnahmen gibt es) mitwirkenden Charakter ans Herz gewachsen. Und ich freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten aus deren Leben.

Für mich wieder ein Meisterwerk, ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.