Lesenswert, Spannend, Fesselnd!

Töchter des Glücks -

Töchter des Glücks
von Maria Nikolai

eine sympathische Protagonistin, wunderbares Lokalkolorit vom Bodensee, Deutschland ab 1918!

Es ist das Jahr 1918. Lilly kann es kaum abwarten. Frisch verheiratet mit Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums verlässt sie hoffnungsvoll den Gutshof der Eltern. Doch es kommt anders. Arno wird als vermisst gemeldet und für Lilly bricht eine Welt zusammen. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und übernimmt Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, entwickelt eine eigene Kosmetiklinie und träumt von einer besseren Zukunft. Bis Felix Benthien vor ihr steht. Felix bringt Lilly derart durcheinander, dass sie nicht mehr ein noch aus weiß. Lilly muss eine Entscheidung treffen, denn sie ist sich sicher: Diese Liebe darf nicht sein...

Den Roman Töchter des Glücks hat Maria Nikolai am 13. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das Cover machte einen edlen und wertigen Eindruck auf mich. Es wirkt winterlich. Auf den ersten Blick erkenne ich, dass im Mittelpunkt eine Frau steht. An ihrer Kleidung sehe ich: Wir sind in einem historischen Roman. Die verschneite Winterlandschaft mit dem zugefrorenen See und der winterlich hochwertig gekleideten Frau wirkt harmonisch auf mich. Die Rottöne ziehe meine Aufmerksamkeit auf sich. Das gilt für das Kleid, den Aufkleber und den Namen der Autorin. Es handelt sich um den 2. Band der Bodensee-Saga. Er ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar.

Mit modernen Worten und in einem fast melodischen Schreibstil hat Maria Nikolai meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann gezogen. Es macht Spaß ihren Worten zu folgen. Ihre Beschreibungen von Orten, Landschaften, Personen und Handlungen sind angenehm zu lesen. Ich konnte mir alles gut vorstellen. So bin ich gemeinsam mit Lilly in ihre Geschichte eingetaucht. Lilly mochte ich gleich. Es ist eine echte Lesefreude ihr und ihren Erlebnissen durch ca. 606 Seiten zu folgen.

Maria Nikolai ist es gelungen, diese zu jeder Zeit spannend zu gestalten. Ruhigere Erzählpassagen wechseln sich in angenehmen Abständen mit spannenderen Erzählpassagen ab. Gegen Ende glänzt die Autorin mit einer von mir unerwarteten Wendung. Einmal mit dieser Geschichte begonnen, ist es mir schwergefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weiter geht.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig beschrieben. Im Laufe der Handlung gewinnen sie immer mehr an Konturen und Feinzeichnung. Sie handeln in jeder beschriebenen Situation nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Töchter des Glücks, Die Bodensee-Saga, empfehle ich gerne uneingeschränkt weiter. Es ist eine echte Lesefreude.