Seife oder Gasthof?

Töchter des Glücks -

Töchter des Glücks
von Maria Nikolai

Im zweiten Band der Bodenseesaga steht die junge Lilly im Mittelpunkt. Als ihr Mann Arno zum Ende hin des Krieges als vermisst gemeldet wird, muss sie nach Stuttgart ziehen, um sich dort um die Seifenfabrik ihres Mannes zu kümmern. Unterstützt wird sie von Arnos Onkel. Man merkt deutlich, dass es ihr sehr schwer fällt, ihre Heimat am Bodensee zu verlassen. Doch sie stellt sich der Verantwortung und hat Ideen, wie sie dort beruflich Fuß fassen kann. Doch dann tritt Felix Benthin in der Fabrik in Erscheinung. Die beiden ziehen sich magisch an. Das spürt man als Leser sofort. Ich fand diesen Handlungsstrang um Felix sehr spannend. Generell sind die ganzen Entwicklungen in Stuttgart sehr interessant gewesen. Mich hat dieser Band wieder von Anfang bis Ende gefesselt gehabt. Lilly ist eine bezaubernde Protagonistin, die mutig ihren Weg geht und sich schnell mit veränderten Situationen arrangiert hat. Gegen Ende wird es regelrecht dramatisch. Das hat dem Verlauf der Geschichte ganz gut getan.