Rezension

Turbulent, abgedreht und echt witzig

Plötzlich 1 Million Follower -

Plötzlich 1 Million Follower
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

Leo ist ein Tür-Reisender. Wenn er die Klinke einer Tür drückt und anschließend durch die Tür hindurchgeht, besteht die Gefahr, dass er sich plötzlich in einem Paralleluniversum wiederfindet. Er landet dann an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit in einem anderem Leben. Das will Leo gerade aber unbedingt verhindern, schließlich hat er sein erstes Date mit Miriam. Leider hat der Junge aber selbst wenig Einfluss auf seine Ausflüge und es kommt, wie es kommen muss: Leo geht wieder einmal auf Tür-Reise und wird über Umwege ins Leben des Influencers Idiotenkaiser katapultiert. Zuerst ist das richtig cool, er hat  sehr viele Follower, die ihn für seine fragwürdigen Videos feiern. Als der Geschäftsmann Herr Bauerländer auch noch verspricht, Idiotenkaiser ganz groß rauszubringen, ist Leo begeistert. Er fliegt mit seinem Freund und selbsternannten Manager Salah nach Köln, nimmt dort an einer Convention teil, lernt andere Internetstars kennen und wird daraufhin im Netz von seinen Fans noch mehr gefeiert. Aber dann merken Leo und sein Freund Salah, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht....

 

Rüdiger Bertram schreibt witzig und locker aus Leos Perspektive in Ich-Form. Er spricht seine Leser immer wieder direkt an, so entwickeln die gleich einen Bezug zur Hauptfigur, zittern mit Leo, fast so als wäre er ihr „Bro“ ;-).
Das Buch richtet sich an Leser ab zehn Jahren. Die Schrift in moderner Schriftart ist etwas größer gedruckt, lässt sich unkompliziert und leicht lesen. Auf vielen Seiten finden sich witzige, perfekt passende Illustrationen von Heribert Schulmeyer, darunter auch öfter kleine Comics mit Sprechblasen. Das lockert den Text auf, motiviert, sorgt für zusätzlichen Spaß beim Lesen.

 

Leo kann einem nur leid tun. Kaum hat er in seinem echten Leben Glück, muss er es urplötzlich verlassen und taucht unvermittelt ganz woanders wieder auf. Er hat mittlerweile aber schon Übung darin, ist flexibel, passt sich an und entdeckt stets einen Ausweg aus ausweglosen Situationen. Leo schaltet zwar nicht immer sofort, ist aber eigentlich ein recht cleverer Junge, der nun mit der Intelligenzdifferenz und den Interessensunterschieden zwischen sich und seiner neuen Rolle klarkommen muss. Es macht einfach Spaß, ihn dabei zu begleiten. Besonderen Unterhaltungswert haben  auch die anderen Figuren, z.B. der manchmal nervige, oft auf der Leitung stehende, treue Massud alias Salah, die anderen teils unterbelichteten, teils verantwortungsbewussten Influencer oder der dubiose, ziemliche zwielichtige Herr Bauerländer.

 

Ein völlig abstruses Leben führt Idiotenkaiser. Und dann ist er auch noch Bayern-Fan! Hier ist Nomen tatsächlich Omen und Leo erlebt sein blaues Wunder als Idiotenkaiser. Er macht dabei interessante Erfahrungen, es geht ganz schön turbulent und auch gefährlich zu in seiner neuesten Parallelwelt.
Im Comicroman „Plötzlich 1 Million Follower! “ jagt ein Gag den nächsten, zur Ruhe kommen  weder Leo noch die Leser. Langeweile Fehlanzeige. Herrlich abgedreht, phantasievoll, total komisch, wie Rüdiger Bertram nebenbei Social Media und Influencer aufs Korn nimmt.
Ein spaßiges, schräges, kurzweiliges Leseabenteuer mit jeder Menge Action und einer ordentlichen Prise Comic.