Rezension

Typisch Ostfriesland

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover zeigt eine Reetdachkate auf einer Hallig mit dunklen Wolken und stürmischer See im Hintergrund und spiegelt die richtige Stimmung zum Titel.

Minke van Hoorn wacht mit einem schweren Schädel auf. Sie hat den Tag vorher ihren Einstand als Kommissarin gegeben. Da klingelt das Telefon und der Postbote Jörg und meldet ihr, die Flut habe einen menschlichen Schädel freigespült. Schnell stellt sich heraus, um wen es sich handelt. Doch der Tote soll vor über dreißig Jahren von seiner brennenden Yacht verschwunden sein. Minke ermittelt, wer an dem fraglichen Tag auf der kleinen Hallig anwesend war. Ein überschaubarer Personenkreis und dennoch ein verzwickter Fall.

Die Protagonisten werden herzerfrischend beschrieben und auch die Landschaft von Ostfriesland und den Halligen werden detailreich dargestellt.