Überraschend

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Überraschend

Wieder mal eines von den Büchern, die man ratzfatz durch hatte.

Und das meine ich positiv. Okay okay, 386 Seiten sind für einen Viel- und Schnellleser natürlich auch nicht wirklich eine „Hausnummer“, aber dieses Buch zieht einen dann doch schnell in die Geschichte hinein. Das hätte ich nicht gedacht, weil ich erst ein Buch dahinter vermutete, das mir wohl eher nicht so zusagt... Vorurteile, sicherlich...

Das Buch ist ab 14 Jahren geeignet und das finde ich auch eine absolut sinnvolle Altersempfehlung, denn jüngere Kinder könnten mit dem Thema wohl auch kaum schon etwas anfangen, schätze ich mal.

„Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe“ bringt das Buch für mich exakt auf den Punkt, besser kann man es fast schon nicht mehr beschreiben.

Es geht um Nell, die nicht an Liebe auf den ersten Blick glaubt – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Die Geschichte ist spannend, überraschend und geht auch ans Herz, ohne zu sehr in den Kitsch abzugleiten, einfach berührend. Natürlich kommt sie auch nicht ohne Kitsch aus, das ist bei den meisten jugendlichen Liebesgeschichten ja auch der Fall, aber hier hielt sich das im Rahmen und das war eben auch gut so.