Und der nächste Teil

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche
von George R. R. Martin

Der Thron der Sieben Königreiche, ja darum geht es in der Tat im dritten Band.
Nachdem in den vorherigen Bänden ja schon der alte König gestorben ist, erheben sich neben dem "vermeidlich" rechtmäßigen König noch weitere Könige. Diese streiten in den Königslanden darum, wer denn nun den Thron besteigen darf. Lennisters gegen Starks, Baratheon gegen Baratheon und eigentlich jeder gegen jeden, dass aber auch familienintern.

Die einzelnen Charaktere entwickeln immer mehr eigene Handlungsstränge. Arya die sich auf dem Weg in den Norden durchkämpft, Sansas Kampf in der Hauptstadt, Robb im Krieg, Dany die weiter versucht ihren rechtmäßigen Anspruch geltend zu machen, Jon nicht mehr auf sondern hinter der Mauer... und und und. Allerdings erscheinen auch neue Erzählperspektiven, wie zum Beispiel die von Davos, einem Ritter unter Stannis Baratheon.

Bei mir haben sich einige Dinge geändert. Arya ist und bleibt einer meiner Lieblinge! Dazu gehört definitiv auch Tyrion. Man versteht was er vorhat und es tut einem schon irgendwie Leid, dass er immer wieder nicht so angesehen wird, wie er tatsächlich ist. Überraschend für mich: Sansa. Langsam wird sie mir doch etwas sympathisch. Ihre anfängliche Naivität verfliegt langsam und man merkt, dass auch sie langsam beginnt zu verstehen was um sie geschieht. Im Gegensatz dazu beginnt Daenerys ein wenig anstrengend zu werden. Alles um sie herum gefällt mir weiterhin, nur ihre Person selber ist anstrengend.

Zu der Erzählweise, dem Aufbau oder anderem ist nicht viel zu sagen. Wer die ersten Teile kennt  weiß wie das Buch aufgebaut ist, kennt den Schreibstil.