Unerwartet und überzeugend

von Tana French

Feuerjagd von Tana French

erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Ein ungewöhnlich heißer Sommer hat Irland im Griff. Die Farmer sind nervös, die Ernten bedroht. Die 15-jährige Trey hat an das kleine Dorf schon ihren Bruder verloren. Etwas Sicherheit bietet der Außenseiterin nur der ehemalige Polizist Cal, der sie liebt wie eine Tochter. Da kommt nach Jahren der Abwesenheit unerwartet Treys Vater zurück. Mit offenen Armen empfängt ihn niemand, doch er bringt einen verheißungsvollen, gefährlichen Plan mit. Und einen Fremden. Cal versucht, Trey zu schützen, aber Trey will keinen Schutz. Sie will Rache.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover finde ich dieses Mal wirklich großartig. Passend zum Titel sehen wir hier einen brennenden Baum, ansonsten ist das Cover sehr dunkel gehalten. Diese Fortsetzung wird in der dritten Person geschildert.

Seit dem Vorgängerband sind in der Geschichte einige Jahre vergangen. Ich muss auch gestehen, dass ich erst recht spät erfahren habe, dass es sich hier um eine Fortsetzung handelt. Daher rede ich in meiner vorangegangenen Rezension auch von einem Einzelband. Man kann ja nicht alles wissen ;)

Auf jeden Fall trifft der Leser hier wieder auf Trey, Cal und Lena. Hier sieht man auf Grund des Zeitsprungs eine Entwicklung der einzelnen Charaktere und auch in deren Zusammenspiel. Sympathisch fand ich alle, gerade Trey ist mir ans Herz gewachsen. Sie hat einen geliebten Menschen verloren und macht einiges durch. Als ihr Vater plötzlich wieder auftaucht, wird Treys Leben auch nicht gerade besser …

Tana French konnte mich mit dieser unverhofften Fortsetzung mehr begeistern als mit Band 1. Zu den Charakteren hatte ich einen besseren Draht gefunden, was mir gut gefiel. Ihre Entwicklung und Dynamik fand ich super. Der Zeitsprung kam zwar unerwartet, war aber für die Geschichte wichtig und gut platziert. Die Ereignisse in diesem Buch sind in sich abgeschlossen, aber ich rate trotzdem dazu, mit Band 1 zu beginnen. Es gibt allerdings auch hier einige Rückblicke, so dass „Neulinge“ das Buch ebenfalls problemlos lesen können. Aber als Tana French-Fan mag man ja ungerne einen Band verpassen, oder? Sie hat einen ganz besonderen Schreibstil, der auch hier zum Tragen kam. Eine Atmosphäre, wie es kein Zweiter beschreiben kann. Wenn man eines ihrer Bücher liest, kann man es kaum zur Seite legen und man ist einfach mitten im Geschehen und in diesem Fall auch in Irland. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Die Reihe

Der Sucher http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1869

Feuerjagd

Zum Autor

Tana French schreibt Romane und Kriminalromane von mächtiger Spannung und Schönheit. Die vielfach ausgezeichnete Autorin zeichnet mit ihrer eindrücklichen Sprache ​markante Natur- und Gesellschaftsbilder und schaut tief in die Seelen der Menschen. Ihre Werke stehen weltweit ganz oben auf den Bestsellerlisten. Tana French wuchs in Irland, Italien und Malawi auf, absolvierte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitete für Theater, Film und Fernsehen. ​Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im nördlichen Teil von Dublin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

528 Seiten

übersetzt von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann

ISBN 978-3-949465-10-9

Preis: 25 Euro

erschienen bei https://www.fischerverlage.de

Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/tana-french-feuerjagd-9783949465109