gemächlicher Krimi

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

"Feuerjagd" der Autorin Tana French ist die Fortsetzung des Krimis "Der Sucher" und schließt nahtlos an den vorherigen Band an. Darum ist es für das Verständnis sinnvoll, den ersten Band gelesen zu haben.

Der Schauplatz des Geschehens ist wieder das fiktive Dorf Ardnakelty , in dem sich der Ex-Cop Cal Hooper sein Haus weiter herrichtet. Dabei hilft ihm die 15 -jährige Trey, deren Familie vor Jahren vom Vater verlassen wurde. Die Mutter stand mit ihren Kindern alleine da und sie leben an der Armutsgrenze, was durch die Dürre noch schlimmer werden wird. Das gesamte Dorf ist in Sorge um die Zukunft.
Trey und Cal freunden sich beim gemeinsamen Werkeln am Haus an und Cal versucht der Teenagerin etwas Halt zu geben.
Als Johnny, ihr Vater ins Dorf zurückkommt, ist er nicht alleine. Er bringt einen Goldschürfer mit, der im Dorf ein Gold vermutet. Das Dorf steht kopf, es setzt ein wahrer Goldrausch ein. Cal würde Trey gerne vor Fehlern schützen, doch sie hat ganz andere Gedanken und Ziele. Ein Mord, für den es viele Gründe geben kann, verändert die Situation im Dorf erneut.

Der Einstieg war für mich relativ einfach, da mir "Der Sucher" noch so präsent war, dass ich die Personen schnell wieder zuordnen konnte. Es dauert eine Weile bis die Story so richtig in Schwung kommt, doch dann ist auch ausreichend Spannung vorhanden. Die Handlung ist nachvollziehbar und wirkt nicht zu konstruiert. Mit manchen Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden, was im Kontext allerdings stimmig ist.

Eine Leseempfehlung für all die, die ruhige Krimis ohne viel Action mögen.