Volltreffer

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

Endlich mal wieder ein Buch, dass mich so richtig mit seiner sprachlichen Kraft umgehauen hat. Manchmal kann ich gar nicht genau beschreiben, was es ist, was so ein Leseerlebnis bei mir erzeugt. Um Tana French habe ich tatsächlich bis jetzt eher einen Bogen gemacht. Warum auch immer. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und bin einsichtig.

Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Das junge Mädchen, dass neben dem ehemaligen Ermittler im Mittelpunkt steht, hat mich mit ihrer klugen und ruhigen Art sofort fasziniert. Sie sieht alles und ist klug genug, das Handeln der Erwachsenen zu durchschauen. Und bei ihrem Streben danach, den bedrohlichen Vater loszuwerden, entwickelt sie eine Härte und eine Hartnäckigkeit, die erstaunlich und erschreckend zugleich ist. Dass Cal als einziger Erwachsener dem Mädchen wirklich uneigennützig helfen will, wird glaubhaft erzählt und berührt. Eine Freundschaft, die ich nur zu gerne weiterverfolgen würde und die für mich auf die große Leinwand gehört.