Rezension

Ungewöhnlich

Die Kriegerin -

Die Kriegerin
von Helene Bukowski

Bewertet mit 4 Sternen

"Die Kriegerin" ist die Geschichte zweier Frauen, die eine gemeinsame Zeit bei der Bundeswehr verbindet, und die irgendwie wieder zusammenfinden und nicht voneinander loskommen.

Was ich an "Die Kriegerin" besonders gut finde, ist der ruhige, dahnfließende Schreibstil. Ebenso finde ich die Geschichte und ihren Verlauf an sich durchaus sehr bemerkenswert. Ich habe selten Bücher gelesen, die ähnlich metaphorisch und ungewöhnlich waren. Auch die Charaktere sind nicht alltäglich. Der Eindruck über die einzelnen Hauptfiguren wandelt sich immer mal wieder im Verlauf der Geschichte, sodass man als Leser überrascht wird.

Schade finde ich, dass die Geschichte immer wieder durcheinander wirkt. Sie ist gewissermaßen zu metaphorisch, da an manch einer Stelle nie richtig klar wird, was denn nun eigentlich überhaupt passiert. Dennoch werden die Gefühle der einzelnen Personen recht eindrücklich transportiert. Insgesamt sehr lesenswert, aber nicht für jedermann.