Ungewöhnliche Dystopie

Wild - Lena Klassen

Wild
von Lena Klassen

Pi, mit vollem Namen Peas wie Erbse, ist anders als ihre mit der Glücksdroge zugedröhnten Mitschüler, denn ihre Wolke ist nicht fröhlich rosa, sondern traurig grau. Obwohl sie schon in der Oberstufe ist, wurde ihr noch kein Freund zugeteilt und mit ihrem besten Freund Lucky zusammen sein darf sie gleich gar nicht. Da ihre Eltern nicht genug Geld für entsprechende Operationen hatten, fühlt Pi sich auch als das hässlichste Mädchen ihres Jahrgangs. Aus ihrer routinierten Welt wird sie gerissen, als plötzlich die Glücksdroge versagt: Bei ihr, bei Lucky, bei Orion und einem Mädchen namens Star. Die vier bekommen die sogenannten "wilden Gefühle" zu spüren und wollen aus Glücksstadt fliehen. Denn vor allem Pi merkt, wie sehr ihr Leben durch die Glücksdroge kontrolliert wurde. Hinter dem großen Zaun lauern die Kranken, die Mörder und die Wilden, aber Orions und Luckys Freiheitsdrang ist stärker und Pi will mit ihnen gehen. Doch ihr Plan wird durch eine Verräterin aus den eigenen Reihen vereitelt und die Ereignisse geraten außer Kontrolle.

Die Charaktere von Lena Klassen sind immer für eine Überraschung gut (besonders Moon) und handeln so realistisch wie selten. Vor allem Pi wird nicht wie die typische mutige Dystopie-Kämpferin dargestellt, sondern hat Angst, Zweifel und will eigentlich gar nicht in die Wildnis. Sie sehnt sich nach ihrem tranigen Leben in der grauen Wolke ohne Probleme zurück und das macht sie sehr sympathisch. Lucky und Orion dagegen sind ein bisschen klischeehaft, die starken Freunde und Beschützer.

Mich hat "Wild" sowas von überzeugt :) Das Kopfkino hat einwandfrei funktioniert, aufgrund der glaubhaften Charaktere, der spannenden Story und der interessanten Aufarbeitung des Dystopie-Charakters eine fesselnde Geschichte. Das Buch hat alles grundlegende beantwortet und wahrscheinlich absichtlich noch eine ganze Menge Sachen offen gelassen, die für die Geschichte an sich aber keine tragende Rolle spielen. So habe ich mir noch Tage später Gedanken gemacht und Fragen gestellt, deren Antwort mich interessiert hätte. So bleibt die Story im Gedächtnis ^^
Was für mich auch ein sehr positiver Aspekt war: Es handelt sich trotz der Fragen nicht um eine Reihe oder Trilogie. Da man heute fast nur noch "Die Chroniken von...", "Legenden des..." oder andere Reihen bzw. Trilogien bekommt, habe ich mir schon lange mal wieder einen Einzelband gewünscht. Und hier ist er :)

Der Drachenmond-Verlag als Kleinverlag hat mit "Wild" eine überzeugende Dystopie auf den Markt gebracht, die trotz der Dystopie-Welle kein bisschen langweilig ist. Und da ich auch andernweitig viel Gutes über diesen Verlag gehört habe, könnte man ihn wohl als Geheimtipp abseits der Buchladenware betrachten :D