Ungleiche Schwesern HB Rezension

Die Schwester -

Die Schwester
von Petra Johann

Nach einem kurzen Prolog, der schon Fragen aufwirft, werden wir in das eher unkonventionelle Leben von Mara eingeführt, die in einer WG lebt und ihr Geld unter Anderem damit verdient, dass ihre Fans Geld bezahlen, damit sie sich vor bestimmten Kulissen in Dessous fotografieren lässt. Damit verdient sie jedenfalls besser als mit ihrem Job in einer Bar. Aber dieses Wochenende fährt sie zu ihrer älteren Schwestern Lisa, um auf ihre Nichte und ihren Neffen aufzupassen, denn auch ihr Schwager Tim ist am Wochenende unterwegs. Am Samstagmorgen fahren die beiden los, das Wochenende verläuft recht gut und als ihr Schwager wieder nach Hause kommt, fährt Mara wieder.
Doch ihre Schwester war nicht bei der medizinischen Fachtagung, obwohl sie im Hotel eingecheckt hatte. Was ist da passiert? Wo ist Lisa?
Die Geschichte wird zu großen Teilen aus der Perspektive von Mara erzählt, es gibt jedoch auch Teile aus Sicht der Polizei. Petra Johann baut ein geschicktes psychologisches Konstrukt auf und führt ihre Leser*innen bzw. Hörer*innen immer wieder in die Irre. Die Auflösung ist überraschend, aber dennoch überzeugend.
Die Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mir gut gefallen.