Wie sieht es hinter der perfekten Fassade aus?

Die Schwester -

Die Schwester
von Petra Johann

Der Roman ist sehr spannend geschrieben und man rätselt als Leser*in bis zum Schluss mit Mara, was wohl hinter dem plötzlichen Verschwinden ihrer Schwester steckt. Ist Lisa etwas zugestoßen oder hat sie ihre Familie mit ihren beiden kleinen Kindern vielleicht sogar freiwillig verlassen? Die Spurenlage ist äußerst dürftig und je mehr man hinterfragt, umso verwirrender wird es. So weit ist der Roman gut aufgebaut, aber auch das wahre Thema dahinter ist es wert näher betrachtet zu werden. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, Ehefrau und Mutter von zwei Kleinkindern, nach außen hin führt sie ein perfektes, glückliches Familienleben. Doch wie sieht es innerlich in ihr aus? Erfüllt sie die Mutterschaft? Ist ihre Ehe so glücklich, wie es scheint? Ist es so gut vereinbar, mit zwei kleinen Kindern in einem anstrengenden Beruf Vollzeit zu arbeiten? Wie sieht es hinter der perfekten Fassade aus? Wem kann man sich bei Problemen anvertrauen? Fragen, die sich viele Frauen stellen und bei den meisten ist es nicht so einfach, wie es vielleicht für Außenstehende wirkt. Außerdem gibt es wenige Hilfsangebote für Frauen, an wen man sich bei Problemen wenden kann, und zudem ist auch die Hemmschwelle recht hoch. Durch diese komplexen inhaltlichen Gedanken hat mir das Buch noch besser gefallen!