Unterhaltsam und doch sehr vorhersehbar

Der Mann, der den Regen träumt - Ali Shaw

Der Mann, der den Regen träumt
von Ali Shaw

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir irgendwie mehr erwartet hätte und ich mich zu der Zeit in eienr Art Leseflaute befinden habe. Vielleicht hätte mir der Roman zu einem anderen Zeitpunkt noch viel besser gefallen, aber bei einer Leserunde hat man halt einen Termin, wann das Buch gelesen werden soll.

Die Sprache (auf deutsch gelesen) war schon in Ordnung, aber bei Weitem nicht märchenhaft, ebenso wenig wie meiner Meinung nach die Handlung. Es war schon spannend und auch interessant zu lesen, aber eben nicht auf dem poetischen Niveau, wie ich zuvor gedacht hätte.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich gestaltet, was ich toll finde. Aber gerade mit Elsa kam ich igrendwie nicht so ganz zurecht und es gab einige Stellen, die mir einfach nicht gefallen haben. Zu Vieles blieb zu lange mysteriös. Irgendwann hat mich einfach nicht mehr interessiert, was hinter allem steckt. Dafür gab es zu viel.

Mir ging es zudem viel zu viel um das Wetter selbst. Die Passagen, in denen etwas beschrieben wurde, waren mir zu ausgeprägt, da sie einem nicht wirklich wie beispielsweise in einem historischen Roman ein besonderes Bild gezeichnet haben, sondern einfach nur etwas beschreiben, das wohl jeder kennt.

Außerdem fand ich das Buch sehr vorhersehbar und vor allem gegen Ende zu sehr konstruiert. Gerade das Ende hat mir nicht gefallen.

Obwohl das jetzt sehr negativ klingt, hat mich der Roman schon nett unterhalten, aber er war, wie erwähnt, einfach nicht das, was ich gehofft hätte.