Verlieben verboten

Proof of Faith -

Proof of Faith
von April Dawson

„Proof of Faith“ ist der zweite Band der Proof of Love Reihe von April Dawson rund um die Treutest-Agentur und die Madigan-Schwestern. Nachdem im ersten Teil ihre Zwillingsschwester Rory ihre große Liebe gefunden hat, ist dieses Mal Sierra an der Reihe. Die Bände können gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber natürlich gibt es Anspielungen und bereits eingeführte Charaktere. Sierra bricht die wichtigste Regel der Treuetest-Agentur: Sie verliebt sich in ihre nächste Zielperson, also strenggenommen verliebt sie sich in Caleb schon bevor sie weiß, dass er ihr nächster Auftrag ist. Aber Caleb ist seiner Verlobten treu und somit für Sierra sowieso unerreichbar. Sie staunt nicht schlecht als ausgerechnet Caleb in die Wohnung nebenan einzieht. Die Verlobung ist gelöst und seine Verlobte hat überall erzählt, dass er sie nachweislich betrogen hat. Caleb ist demnach nicht gut auf die Agentur zu sprechen und Sierra traut sich nicht ihm die Wahrheit zu erzählen. Aber wie heißt es so schön? Lügen haben kurze Beine.

Meine Meinung: Proof of Faith ist wie schon sein Vorgängerband eine lockere Liebesgeschichte, die sich langsam, aber intensiv und mit viel Tiefsinnigkeit entwickelt. Dadurch sind auch die Emotionen von Caleb und Sierra sehr intensiv. Den Schreibstil von April Dawson fand ich sehr angenehm und fesselnd. Ich persönlich fand es auch sehr angenehm, dass hier, anders als im ersten Band auf die Verwendung des Gendersternchens verzichtet wurde, man hat sich die Mühe gemacht und neutrale Bezeichnungen für eine geschlechtergerechte Sprache gefunden. Für mich wurde dadurch der Fließtext nicht unterbrochen und der Lesegenuss erhöht.