verschiedene Zeitebenen

Am Tag und in der Nacht - Camilla Macpherson

Am Tag und in der Nacht
von Camilla Macpherson

~~Claire und Rob sind ein jung verheiratetes Paar, dem zum vollkommenen Glück nur noch ein Kind fehlt. Als dann der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, wird mit Champagner angestoßen, es werden Namen für das Kind ausgesucht. Rob geht besonders fürsorglich mit Claire um, nichts scheint einer glücklichen Zukunft im Wege zu stehen. Doch dann kommt das Kind viel zu früh, es überlebt nicht und Claire verfällt in Depressionen. Rob darf sie nicht mehr anfassen, die Ehe bekommt Risse.

In einem Karton findet Claire Briefe von vor 60 Jahren, während des II. Weltkrieges geschriebene, von Daisy an Elisabeth. Durch die Kriegszeiten wurden Gemälde aus Museen in Sicherheit gebracht, doch ein Bild des Monats stand immer im besonderen Blickpunkt. In den Brief ging es um das Gemälde von Tizian "Noli me tangere" - fass mich nicht an. Claire geht darauf hin ins Museum um es sich näher anzusehen.

Das Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, dadurch wirkt es interessanter. Eheprobleme, selbst eine Fehlgeburt sind nicht unbedingt buchfüllende Themen, durch den Rückblick in die schwierige Zeit während des II. Weltkrieges und die Verbindung mit Kunst wird daraus ein interessanter Roman.