Verstrickte Beziehungen - Viele Geheimnisse

Twelve Secrets - -

Twelve Secrets -
von Robert Gold

“Twelve Secrets : Niemand sagt die Wahrheit“ Band 1 ist ein Thriller aus der Ben Harper-Serie vom Autor Robert Gold.

Zwanzig Jahre ist es her, dass Ben Harpers älterer Bruder Nick und dessen Freund Simon von zwei Klassenkameradinnen grausam ermordet wurden. Diese brutale Tat hat beiden Familien völlig den Boden unter den Füßen genommen. Bens Mutter soll an ihren Verlust zerbrochen sein und sich Jahre später selbst das Leben genommen haben. Aber selbst nach all dieser Zeit, wurden die Hintergründe von dieser Tat nie vollständig aufgeklärt, und es bleibt ein Trauma, das auch Ben nie wirklich überwunden hat. Doch in der Zwischenzeit ist er ein erfolgreicher Journalist geworden. Seine Chefin drängt ihn dazu eine Story aus der Sicht eines Betroffenen zu schreiben und als ein neuer Mord verübt wurde, scheint dieser neue Erkenntnisse zum Tod seines Bruders und dessen Freund zu liefern. Daher erschließt er sich herauszufinden, was damals wirklich geschah und die vielen offenen Fragen zu beantworten. Es tauchen neuen Hinweise auf und die Polizistin Dani Cash steht im aus polizeilicher Sicht zur Seite. Nach und nach tauchen immer mehr dunkle Geheimnisse auf die ihm weiter an die Wahrheit bringen, doch die die ihm an nächsten stehen rücken immer mehr in den Fokus der Geschehnisse von vor zwanzig Jahren.

Die Story ist aus vielen verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen geschrieben. Je mehr Ben seine Nachforschungen voran bringt, desto mehr steigt die Zahl der Verdächtigen. Leider kam es zu immer mehr Nebencharakteren und Nebenschauplätzen, die bei mir sehr viel Verwirrung zurück ließen. Der Klappentext und auch die Leseprobe hatten mich sehr neugierig gemacht, aber die vielen Verstrickungen und Perspektiven haben es mir nicht ganz leicht gemacht, mich in der Story zu Recht zu finden. Auch die Trennung von Gegenwart und Vergangenheit wurde immer undurchsichtiger. Die Kapitel sind relativ kurz und dadurch gab es hier und da recht schnelle Wechsel innerhalb der Handlung. Erst kurz vor Schluss werden einem die Zusammenhänge zwischen den Geheimnissen und den Verbrechen bewusst. Ob es tatsächlich zwölf Geheimnisse gab oder mehr, kann ich abschließend so nicht sagen, da das Ende schon fast überladen war mit Enthüllungen.

Mit dem anfänglichen Hauptcharakter Ben konnte ich nicht richtig eine Verbindung aufbauen. Zwar war es am Anfang sehr spannend was seine Ermittlungen so alles enthüllen und lostreten, aber die Fülle an Geheimnissen und Personen die dazu kommen waren, sind insgesamt zu viel und überladen. Ich hatte das Gefühl, dass die Story letztendlich keinem Charakter so wirklich gerecht werden konnte. Man konnte durch die vielen Wechsel die Charaktere gar nicht tiefer kennenlernen.

Ein wirklicher Thriller war es für mich nicht, aber der Erzählstil war einfach mal ein anderer und schon besonders. Bei einigen Geheimnissen tappt man bis zum Ende im dunklen, andere sind vielleicht doch sehr offensichtlich. Die Story ist sehr verstrickt, das sollte man als Leser wissen, aber insgesamt waren die Kapitel gut gefüllt mit Spannung und Geheimnissen.