Vielschichtig und gut: Vergessen

Vergessen - Elke Pistor

Vergessen
von Elke Pistor

Kommissarin Verena Irlenbusch ist momentan doppelt belastet - sowohl beruflich und als auch privat. Ihr wurde nach dem Motorradunfall ihrer Kollegin Leo der miesgelaunte Kollege Christoph Todt an die Seite gestellt, dem sie jede Information einzeln geradezu aus der Nase ziehen muss. Und die Alzheimererkrankung ihrer Großmutter verschlimmert sich zusehends.

Ein Motorradunfall, ein Fenstersturz, Liebesverwirrungen, große und kleine Piepmätze, Ballonfahrer, LSD-Verwender... es geht in diesem unterhaltsamen Buch ganz schön zur Sache. Doch Kommissarin Verena Irlenbusch wirft so leicht nichts aus der Bahn. Und das, obwohl sie es mitgleich zwei Leichen und zwei eventuell miteinander zusammen hängenden Kriminalfällen zu tun hat. Neben spannenden Ermittlungen haben wir es hier auch mit dem Thema Demenz/Alzheimer zu tun. Dies wird jedoch auf eine sehr behutsame, glaubwürdige und in keiner Nuance sensationshäscherisch wirkende Weise behandelt. Ich habe dieses Buch - es war für mich das erste dieser Autorin - sehr gern gelesen, werde aber bei weiteren Abenteuern von Frau Irlenbusch sehr gerne zur Wiederholungstäterin. Ganz egal, wer ihr dann zur Seite stehen wird, wieder die hoffentlich bald genesene vertraute Leo oder der "Miesepeter" oder vielleicht auch jemand vollkommen Neuer.