Rezension

Vom Steinkreis ins Dchungelbuch

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Bewertet mit 4 Sternen

Mechthild Gläser - "Die Buchspringer" - LOEWE

Amy und ihre Mutter Alexis nutzen die Sommerferien um eine kleine Insel aufzusuchen, der Ort von dem Alexis damals floh als sie mit Amy schwanger war.
Amy kennt ihre Großmutter, Mairead Lennox, Lady of Stormsay kennen, die auf einer großen Burg wohnt, erbaut in vergangenen Zeiten, die nicht mehr greifbar sind. Zwischen Lady Mayread und ihrer Tochter herrschen "Niedrigtemperaturen", sturmumtost und kalt wie die kleine Insel, ist ihre Beziehung. Amy beschliesst sie zu mögen. Gleich am ersten Abend sagt sie so geheimnisvolle Sachen, wie: "Aber sie muss lesen!" "Was, du hast es ihr nicht gesagt?" Amy liebt Bücher, aber was hat ihr ihre Mutter verheimlicht, was für ein Talent hat sie, das vielen vorenthalten bleibt?

Auf der Insel lebt der Clan der Lennox´ und der Macalisters, beide haben ein gemeinsames Ziel, die Literatur zu schützen, sie können in Bücher springen, beobachten und durch die Geschichten wandern, die Buchfiguren sind sich dessen bewusst und ihnen freundlich gesinnt. Die jungen Buchspringer sind auch ihre Hüter, sollte etwas durcheinander geraten, könnte niemand mehr den Roman lesen, wie es ihm vorherbestimmt war, nichts wäre wie vorher, nur ein Hirngespinst.  Auch Amys Welt gerät aus den Fugen, als sie erfährt, wer ihr Vater ist, was er ist..
Eines Tages findet man den größten Detektiv der Welt tot im Wasser schwimmend, ein Loch in seiner Brust. Ein Räuber treibt sich in der Literatur um, er plündert im Gedankengut der geheimen Bibliothek.
Mit Goethes Werther auf Shir Khans Rücken jagen sie dem Dieb hinterher, der Sommernachtstraum wird zum winterlichen Albtraum, der kleine Prinz klagt um den Verlust seiner Rose und Elizabeth Bennet bricht sich ein Bein und kann nicht mit Mr Darcy tanzen..Es bleibt nicht mehr viel Zeit und Amy schwebt in Gefahr.
-----
Mechthild Gläsers Fantasie macht Bocksprünge, ihr gehen nie die Ideen aus, überrascht den Leser stets aufs Neue und beschreibt gleichzeitig einen Traum, der so alt ist, wie die "Buchwelt" selbst. Viel Vergnügen, mit diesem All-Age- Abenteuer!