Was für eine tolle Hommage an starke Frauen!

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit -

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
von Anna Claire

Dieses Buch erschien 2023 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 375 Seiten.

„Die große Reihe um 3 Exilantinnen während des 2. Weltkriegs“

Hier lernte ich drei beste Freundinnen kennen. Jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, eine jede ist in großer Gefahr. Ihre Freundschaft wird durch einen unverzeihlichen Fehler zerstört. Die junge Amerikanerin June erfährt nun, 85 Jahre später, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Sie erbt ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Anteile des Restaurants soll June den Freundinnen ihrer Großmutter, die verschollen sind, beziehungsweise deren Erben, zurückgeben. June macht sich, ohne zu zögern, auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den Frauen. Was ist nur damals geschehen? Wird June diese Wunde heilen können?

Der Titel klingt sehr zuversichtlich. Die Autorin Anna Claire ist eine sehr bekannte Autorin, die hier unter Pseudonym schreibt. Ich liebe diese Geschichte und muss sagen, dass sie mich auch sehr nachdenklich macht. Die Geschichte beginnt im Juli des Jahres 1936 in Berlin. Man weiß ja aus der Geschichte und aus vielen Filmen und auch Büchern, was damals geschah. Luise hat zwei tolle Freundinnen. Doch leider werden Juden in Deutschland verfolgt und als Luises Freund Richard sich auf den Weg nach Amerika begibt, bleibt Luise nichts anderes übrig, als ihm zu folgen. Sie will als erste der drei Freundinnen nach Amerika und bekommt Geld von ihnen, um dort ein Restaurant zu eröffnen. Diese Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und die Autorin hat alles so wunderbar beschrieben, dass ich mit Luise gelitten habe. Viele Jahre später erfährt June, die Enkelin Luises erst, dass ihre Großmutter damals auswandern musste. Die Geschichte ist abwechselnd aus der damaligen und der heutigen Zeit geschrieben und ich finde es toll, wie June sich mit der Zeit auseinandersetzt. Dieses Buch bedurfte auf jeden Fall sehr vieler Recherchen und hat mich zutiefst berührt. Oftmals flossen mir die Tränen und ich musste immer darüber nachdenken, welche Opfer die Menschen damals bringen mussten. Natürlich geht es auch um die Liebe, damals wie heute. Ich hatte wunderbare Lesestunden und finde es wunderbar, dass diese Zeit durch Bücher wie dieses niemals vergessen wird. Nun bin ich gespannt auf den nächsten Teil, denn natürlich muss es weitergehen, da längst nicht alle Fragen beantwortet wurden. Was ist mit den Freundinnen geschehen? Wird June alles aufklären? Die Recherche nach den Freundinnen ihrer Großmutter gestaltet sich ziemlich schwierig, aber es gibt einige Menschen, die June helfen. So, nun lest selbst! Mich hat die Autorin Anna Claire auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Einfach supertoll geschrieben und eine Hommage an starke Frauen der damaligen Zeit! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und erwarte hoffnungsvoll Teil 2!