Wundervoller und emotionaler Roman

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit -

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
von Anna Claire

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Die Farben sind sehr intensiv und der goldene Rahmen harmoniert gut. Die abgebildete Frau mit dem Cover ist ein tolles Symbol für die Handlung auch der Titel ist passend gewählt.

In der Geschichte geht es um das Schicksal von 3 Freundinnen, alle Drei leben im Nazi-Deutschland. Alle sind in höchster Gefahr und ein Fehler zerstört die Freundschaft der Drei Rund 85 Jahre später erfährt die Amerikanerin June, dass sie von ihrer Großmutter Luise ein Restaurant geerbt hat, aber nur zu einem Drittel. Die anderen beiden Teile gehören Anni und Maria. June soll die Anteile zurückgeben und sofort macht sie sich auf die Suche. Was ist damals in Deutschland geschehen? Und können Wunden heilen, sie so lange offen waren?

June findet alte Briefe und Notizbücher ihre Großmutter. Über diese Zeit weiß June so gut wie gar nichts und ist fasziniert von dem turbulenten Leben ihrer Großmutter. Luise emigriert mit ihrem Verlobten Richard nach New York, Beide waren im Widerstand und mussten fliehen.Die Anfangszeit ist schwer, mit Hilfe von Freunden und Luises Willen schafft sie es in Manhattan ein Restaurant zu kaufen, nicht auch zuletzt mit der Hilfe von ihren Freundinnen Anni und Maria, die ihr das Startkapital anvertraut haben. Der Kontakt der Frauen bricht aber im Krieg ab, was ist geschehen? In diesem ersten Teil geht es um June und Luise, man erfährt viel über die Zeit der Emigration. Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Erlebnisse und Gedanken war sehr berührend, ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich auf die Fortsetzung. Ein wirklich toller Einstieg in eine interessante Reihe. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.