Wer den ersten Teil mochte, findet den zweiten wahrscheinlich auch gut

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
von Alexander Oetker

Zara hat einen Traum. Ein Terrorist, der Frauen hasst, fährt mit einem LKW in eine Kundgebung und viele Frauen sterben bei dem Anschlag. Also gilt es, diesen Anschlag zu verhindern. Da sie dafür ungesetzliche Dinge tun muss, bittet sie ihre Schwester Zoe, noch einmal mit ihr die Rollen zu tauschen. Doch auch Zoe hat Probleme. Die Araber versuchen immer noch, den Paten von Korsika aus dem Geschäft zu drängen. Dafür müssen sowohl der Mafioso als auch seine rechte Hand, Zoe, aus dem Weg geräumt werden…

Das Buch macht da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Islamistische Terroristen kämpfen gegen das europäische Wertesystem. Der Krieg um Marseille tobt nach wie vor.

Mir hat zu Beginn ein Personenregister gefehlt, in dem die Personen aus dem ersten Teil, die hier wieder eine Rolle spielen, aufgeführt sind. Ohne hat es ein wenig gedauert wieder in die Geschichte einzufinden. Ich brauchte länger, bis ich wieder wusste, wer noch einmal wer ist.

Des Weiteren hat es mich zu Beginn gestört, dass immer noch die bösen Islamisten bekämpft werden müssen. Dieses klare Feindbild in Schwarz und Weiß ohne Zwischentöne kam mir ein wenig schlicht vor. Als ich weitergelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Geschichte aus Band 1 weitererzählt wird. Daher ist es auch stimmig, dass wieder die gleichen Gruppen bekämpft werden.

Zara und Zoe tauschen auch hier wieder die Rollen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, wie Zara, also die gute Schwester, plötzlich als rechte Hand des Paten von Korsika agiert. Ich war gespannt, wie sie die Konflikte im Bandenkrieg löst, ohne zur Mörderin zu werden. Ihre Schwester hat wieder leicht und unproblematisch die Rolle der Europol Ermittlerin übernommen und Schwierigkeiten auf ihre bewährte Art und Weise aus dem Weg geräumt.

Leider habe ich den Mittelteil zum Teil recht unspannend gefunden. Die Erzählungen von Zoe, die sich als Zara ausgibt, fand ich ein wenig langweilig. Ich habe mich immer gefreut, wenn der Handlungsstrang wieder zu Zara wechselte.

Zudem erfahren wir auch wieder etwas über die Familiengeschichte der ungleichen Zwillingsschwestern. Diese Rückblicke ins Jahr 2005 haben mir ebenfalls gut gefallen, weil sie die Dynamik der zerrissenen Familie gut erklären.

Alles in allem fand ich den Krimi wieder spannend und unterhaltsam. Zum absoluten Highlight reicht es jedoch nicht.