Wer sich berieseln lassen will, ist hier richtig

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel - Amy Ewing

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel
von Amy Ewing

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Auch den dritten Band der "Das Juwel"-Reihe habe ich nun beendet. Der zweite Band ist bei mir ja leider schon nicht so gut weggekommen, da ich die Geschichte als sehr ermüdend, langatmig und vorhersehbar wahrgenommen habe. Zu Beginn von Band 3 war ich etwas motivierter weiterzulesen, weil ich wusste, dass die Reise nun zu Ende geht, aber dennoch stellte sich nach kurzer Zeit schon wieder diese Lethargie ein. Es passiert immer das Gleiche, man wird nicht überrascht, manchmal ist es zu konstruiert und zufällig, dann wieder fast lächerlich. Manchmal ist es ganz süß, dann aber wieder zu kitschig.
Diese ganzen Dingen wiederum führten dazu, dass ich die Beschreibungen und Erklärungen nur noch quer gelesen habe und lediglich die Gespräche im Detail gelesen habe. Das reichte völlig aus um der Geschichte zu folgen. Auch hier ist es so, dass man das "Kennste ein Jugendbuch, kennste auch diese Geschichte"-Gefühl hat. Es ist einfach sehr typisch und vorhersehbar. Für mich war einfach nicht wirklich was Neues enthalten und ich wurde weder mitgerissen noch überrascht.

Ich glaube inzwischen, dass man für diese Reihe einfach in Stimmung sein muss. Und weiterhin glaube ich, dass man in einer Stimmung sein muss, in der man sich gerne berieseln lassen möchte. Es ist nämlich definitiv so, dass die Geschichte gut und einfach zu lesen ist, weil es sehr einfach und flüssig geschrieben ist. Man muss nicht viel nachdenken, die Liebesgeschichte ist okay, der Anteil an Action ist in Ordnung. Man bekommt also schon was geliefert und kann sich einen schönen Abend auf der Couch machen. Wenn man aber wirklich mitgerissen werden will und sich überraschen lassen will, dann ist diese Reihe meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl!

Fazit:
Für mich ist das Ende der "Das Juwel"-Trilogie ein typisches und vorhersehbares Jugendbuch-Ende. Ich habe viel quergelesen und konnte der Geschichte dennoch ohne Probleme folgen. Ich glaube, wenn man sich gerne berieseln lassen möchte und nicht zu viel erwartet, dann ist dieses Buch und diese Reihe das Richtige für einen. Mich hat es leider zu wenig mitgerissen, daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.