Wieder ein mitreißender Thriller rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Dunkle Botschaft - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft
von Catherine Shepherd

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
 Ich habe bereits mehrere (Hör-)Bücher von Catherine Shepherd gelesen/gehört und wurde bisher nie enttäuscht.

Cover:
 Wie alle Catherine Shepherd-Bücher/-Hörbücher hat auch dieses wieder ein tolles Cover. Durch den Schwarz-Weiß-Effekt mit den roten Elementen wirkt es gruselig und es ist klar als Thriller zu erkennen. Es passt dadurch gut zu den anderen Thrillern und vor allem - durch das Mädchen im Bild - gut zur Julia-Schwarz Reihe.

Als Julia Schwarz eine Nachricht auf einer vermeintlichen Selbstmörderin findet, beginnt das Rätsel um einen neuen Serienmörder. Ist die Lösung des Rätsels der Standort für ein neues Opfer? Sowohl Julia als auch Kommissar Florian Kessler versuchen das Rätsel schnell zu lösen, um den Tod weiterer Opfer zu verhindern.

Handlung und Thematik:
 Wie jedes Catherine Shepherd-Buch ist auch dieses wieder super mitreißend. Man kann gar nicht auf die Pause-Taste drücken, weil es ständig spannend weiter geht. Es ist zu keiner Sekunde langweilig oder ereignislos. Auch die Thematik der Rätsel ist natürlich in Zeiten von Escape-Rooms sehr aktuell und mitreißend.

Charaktere:
 Wie bereits in vorherigen Teilen der Julia-Schwarz-Reihe konnten mich auch diesmal Julia und ihre Assistentin Lenja wieder vollends überzeugen. Vor allem die Stimme von Lenja konnte Sprecherin Svenja Pages sehr gut rüberbringen. Florian mochte ich ja bisher nicht so gerne, aber diesmal habe ich ihn gar nicht so negativ wahrgenommen. Durch die Einblicke die man in das Leben des Mörders bekommt, versteht man gut, wie er zum Psychopathen werden konnte. Alle Charaktere haben die nötige Tiefe.

Sprecherin:
 Svenja Pages las das Buch mitreißend vor. Sowohl die Perspektive von Julia, als auch die des Mörders wurden mit einem eigenen Stimmklang treffend dargestellt. Am besten gefiel mir die Lenja-Stimme. Ich hörte Svenja Pages sehr gerne zu, sie war immer gut zu verstehen und hatte das richtige Tempo.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Wieder ein mitreißender Thriller rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Mitreißende Story, sympathische Charaktere und eine Sprecherin die’s echt draufhat. Klare Hör-/Leseempfehlung, allerdings nur für Leute die nicht zu zartbesaitet sind.