Ein neuer Fall für Julia Schwarz – spannend & fesselnd

Dunkle Botschaft - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft
von Catherine Shepherd

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin von Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen/gehört werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll eine junge Frau, die in der Badewanne ums Leben gekommen ist obduzieren. Schnell wird klar, dass es sich um einen Mord – und nicht wie zuerst  angenommen um einen Unfall – handelt. Am Tatort findet sich ein Hinweis, der einen weiteren Mord ankündigt, aber weder Julia noch Kriminalkommissar Florian Kessler können das Rätsel lösen. Gemeinsam beginnen Florian, Julia und ihre Assistentin Lenja zu ermitteln und geraten in kritische Situationen.

Der Thriller beginnt direkt spannend und grausam. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese Spannung durchgehend gehalten. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.

Die Charaktere werden authentisch dargestellt. Julia und Lenja sind sympathisch und ein tolles Team. Neben dem Fall und den Ermittlungsarbeiten fließen immer wieder private Aspekte der Protagonisten ein, die dadurch menschlicher und greifbarer werden.

Das Hörbuch wird von Svenja Pages gelesen und sie intoniert einfach großartig, es macht Spaß ihr zuzuhören. Sie verleiht den Charakteren durch ihre Stimme ein individuelles Gesicht  und die Spannung kommt gut rüber.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.