Band 4 der Julia Schwarz – Reihe - - solider Thriller mit sympathischen Ermittlern

Dunkle Botschaft - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft
von Catherine Shepherd

Ein Serienmörder stellt den Ermittlern kryptische Rätsel - - spannendes Hörbuch

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.  Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände gehört/gelesen werden.

Eine junge Frau wird tot in der Badewanne aufgefunden. Was zunächst nach einem tragischen Unfall ausschaut, entpuppt sich schnell als Mordfall.   Es folgen weitere seltsam inszenierte Opfer. Die Ermittler folgen verschiedenen Spuren und tappen lange im Dunklen. Der Mörder hinterlässt bei den Opfern seltsame Rätsel die Hinweise auf den nächsten Tatort geben.

In einem Nebenstrang wird die Kindheitsgeschichte eines Jungen erzählt, der von seinem Großvater von klein auf gepeinigt wird.   Diese Szenen fand ich heftig und grausam.

Es endet mit einem Showdown und die nachfolgende Auflösung des Falles war für nachvollziehbar und plausibel.

Die Sprecherin Svenja Pages hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es gibt nur einen Kritikpunkt für mich.   Die männlichen Rollen sind ihr nicht immer gelungen.