Rezension

Zeitgeschichte

Julius oder die Schönheit des Spiels -

Julius oder die Schönheit des Spiels
von Tom Saller

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Julius oder die Schönheit des Spiels von dem Schriftsteller Tom Saller ist ein fesselndes Stück Zeitgeschichte.

Julius von Berg ist eine fiktive Person, die aber nach der Kindheit an die Figur des Tennisspielers Gottfried von Cramm angelehnt wurde.

 

Julius wächst mit zwei Schwestern auf einer Burg über dem Rhein auf. Sein Großvater und Julius Verhältnis zu ihm ist besonders angenehm.

Julius lernt schon als Kind Tennis zu spielen.

Zum Studium geht er nach Berlin, aber Tennis ist ihm am wichtigsten. Sein unpolitischen Denken ist in den Dreißiger Jahren ein Problem.

 

Später kommt es zu zwei Zeitebenen. Einmal Julius 1938 in Berliner Gefängnis.

seine Gedanken sind beeindruckend dargestellt.

Dann kommt ein alter Mann 1986 ins Spiel. Er war der Gegner in Julius in seinem letzten Wimbledon Matsch.

 

Es werden einige problematischen Themen eingeflochten, die zu der Zeit das Leben kosten konnten.

 

Tom Saller ist wieder ein brillanter Roman gelungen.