Rezension

Zeitverschwendung! Viel Gerede, wenig Inhalt.

Charlotte und die Geister von Darkling - Michael Boccacino

Charlotte und die Geister von Darkling
von Michael Boccacino

Bewertet mit 1.5 Sternen

Um den Inhalt zu beschreiben, greife ich auf den "Klappentext" zurück, den ich ergänze:

"Charlotte ist Gouvernante auf dem Anwesen Everton. Sie kümmert sich um die beiden Söhne des Hausherrn, die vor Kurzem ihre Mutter verloren haben."

Das ist die Einleitung; sie geht ungefähr bis S. 71!

 

"Als die drei eines Tages durch den Wald gehen, geraten sie plötzlich in eine völlig andere Welt. Dort entdecken sie das wundersame Haus von Darkling: der einzige Ort, der für den Tod unerreichbar ist. Hier verbergen sich schaurige Wesen. Unter ihnen — die Mutter der Jungen ...Charlotte ist Gouvernante auf dem Anwesen Everton. Sie kümmert sich um die beiden Söhne des Hausherrn, die vor Kurzem ihre Mutter verloren haben. Als die drei eines Tages durch den Wald gehen, geraten sie plötzlich in eine völlig andere Welt. Dort entdecken sie das wundersame Haus von Darkling: der einzige Ort, der für den Tod unerreichbar ist. Hier verbergen sich schaurige Wesen. Unter ihnen — die Mutter der Jungen ..."

Ja, das hab ich auch noch gelesen....

_________________________________

 

Meine Meinung zum Buch:

Vorab: Ich gehöre zu denen, die ein unkorrigiertes Exemplar erhalten haben, bei dem Vorder- und Rückseite bedruckt waren, mal stärker, mal nur ganz zaghaft schwarz.... Meine tiefe Hochachtung vor den Lektoren, denen hier eine Riesenarbeit bevorstand! Nicht nur einfache Schreibfehler, sondern grammatikalische in hoher Häufung oder einfach ausgelassene Worte machten es manchmal nötig, einzelne Passagen mehrfach zu lesen - aber selbst wenn man es versucht, kann man nicht mehr Sinn hineinlesen als beabsichtigt war...

Aus reinem Pflichgefühl habe ich mich bis zur Seite 183 durch dieses Buch gequält, immer in der Hoffnung, dass doch noch etwas passiert... Was für eine Zeitverschwendung! Ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Worten und so wenig Inhalt gelesen, endlose Beschreibungen, die die Geschichte nicht vorantrieben.... und gebe nun auf!

Dieses Buch ist das allererste in meinem ganzen Leben, das ich vorzeitig abgebrochen habe! Und nun ärgere ich mich, dass ich überhaupt so weit gelesen habe! Wie schön hätte ich die Zeit mit einem inhaltsreicheren Buch verbringen können!

Irgendwie hab ich das Gefühl, es ging hier nur darum möglichst viele Seiten zu füllen.... und je weiter ich gelesen habe, umso mehr stellte ich mir die Frage, wie alt der Autor wohl beim Verfassen dieses Buches war. Kann es sein, dass es sich hier um erste Schreibversuche eines Teenagers handelt und es schon deshalb als Jugendbuch beschrieben wurde?

 

Für mich stelle ich fest, wie wenig Spass es macht, ein unkorrigiertes Manuskript zu lesen....

 

Und ich danke allen von euch aus der Leserunde, die so tapfer waren und sich das Buch bereits bis zum Ende angetan und geschrieben haben, wie enttäuscht sie waren... und was "noch alles" passiert. Danke! Ich hab so mit mir gekämpft... und jetzt weiß ich: ich hab mich schon viel zu weit durchgequält! Für mich ist es genau richtig, das Buch jetzt abzubrechen und nicht noch einen freien Tag damit zu vergeuden!

 

 

 

 

Kommentare

ketty kommentierte am 20. Januar 2014 um 17:52

oh wow, eigentlich hatte ich vor, mir das Buch auch noch zuzulegen, aber nach deiner Rezension verzichte ich wohl lieber.

Pan kommentierte am 20. Januar 2014 um 19:13

Ich kämpfe weiter und versuche bis zum Ende zu lesen.. Ich habe zum Glück ein korrigiertes Manuskript bekommen und kann daher wenigstens etwas flüssiger lesen..