Zu ausschweifend

The Belles - Dhonielle Clayton

The Belles
von Dhonielle Clayton

Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht. Der Anfang zieht sich wie Kaugummi. Die ersten 25% des Buches habe ich mich wirklich durch quälen müssen, aber ich wollte noch nicht aufgeben. Das war die richtige Entscheidung, denn ich konnte es nun doch noch fertig lesen und ihm in gewisser Weise etwas abgewinnen. Denn ich habe wieder klar und deutlich vor Augen geführt bekommen wie schrecklich der Schönheitswahn ist! Ich hatte mir ja erhofft dass sich das Buch etwas mehr mit diesem Thema beschäftigt, bzw dieses Thema kritischer behandelt. Letztendlich bleiben aber (fast) alle Charaktere im Buch oberflächliche Wesen die die Welt um sich herum nur nach Schönheit bewerten. Das fand ich dann doch enttäuschend. Im allgemeinen war der Weltentwurf befremdlich und abschreckend für mich. In so einer Welt möchte ich nicht leben.
Im letzten Viertel passieren dann doch noch ein paar aufregendere Dinge und es kommt Spannung auf. Das habe ich vorher komplett vermisst. Gut zweihundert Seiten hätte man sich wohl sparen können. Das Ende ist wie zu erwarten offen, allerdings weiß ich noch nicht ob ich die Reihe weiter verfolge.

Leider konnte mich Camelia überhaupt nicht überzeugen. Sie ist mir nicht wirklich sympathisch und ich kann mich auch nicht mit ihr identifizieren. Im ganzen Buch gibt es nur drei Figuren die ich leiden mag; ein schlechter Schnitt.

Der Schreibstil ist nicht meins. Die ewigen Beschreibungen sind anstrengend und zu ausschweifend. Immer wieder habe ich Absätze überflogen sobald ich merkte es geht wieder los mit zu detailgetreuen Beschreibungen. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel. 52 Kapitel bei rund 530 Seiten fand ich sehr angenehm.

Das Cover ist wundervoll! Der Schutzumschlag ist durchsichtig und legt ein Kleid auf die Belle darunter. Der Schriftzug ist etwas verspielt und passt gut zum Thema.Der Zahl jedes Kapitels im umspielt von Blumen, auch im eBook. Das macht schon etwas her.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist passend zum Thema sehr schön, nur leider konnte mich das auch nicht über den Inhalt des Buches hinweg trösten. Von mir gibt es drei Sterne, weiter empfehlen kann ich das Buch allerdings nicht.