Zurück zum Wurzeln

Juli, August, September -

Juli, August, September
von Olga Grjasnowa

Lou und Sergej, ein Paar mit jüdischen Wurzeln, sie leben in Berlin , beide sind erfolgreich ins Arbeitsleben und beiden fehlt etwas, ist das der nicht sichere Zukunft oder ist das der Vergangenheit welche hat die Spuren in beiden Familien hinterlassen, Lou will das herausfinden und fliegt an Gran Canaria zum Familientreffen, findet sie dort die Antworten oder findet sie dort noch mehr Fragen und Unruhe ?

Die Geschichte liest sich schnell und flüssig und die direkte Sprache sorgt für viel Dynamik und Authentizität , mir gefällt dass die Autorin bei den ernsten Themen bleibt total locker und schiebt immer eine Portion Ironie zwischen die Sätze. Weniger gefällt mir die offene Ende und Lou als Protagonistin, ihre kühle und distanzierte Art ist nicht meins und bis zum Ende ist mir nicht sympathisch geworden, das Treffen mit Dawid in Israel hat sie für mich begraben. Die Autorin ist gelungen ein unterhaltsamen Roman zu schreiben mit historischen Hintergrund und mit großen Vielfalt von Charakteren welche genau in das Schema passen.

Kluge und ironische Blick auf die Leute und die Probleme in jetzigen Zeiten, Leseempfehlung .