Zwiegespalten: Rasant und spannend, aber trotzdem unsympathisch

Romeos Tod -

Romeos Tod
von Sabine Thiesler

Das Cover passt hervorragend zu Sabine Thiessler, von der ich ein großer Fan bin.

In dieser Story geht es um Mona, die 10 Jahre im Gefängnis saß, und Jan, ein fanatischer Schauspieler. Mona lernt nach ihrer Haftentlassung durch Zufall Jan's Mutter Doro kennen und beschließt diese zu Jan's Premiere von seinem Auftritt als Hamlet zu begleiten. Zwischen Jan und Mona funkt es sofort; 2 Extremcharaktere die sich anziehen. So kommt nach und nach Monas Lebensgeschichte heraus und auch das sie ihre Kinder bei ihrem Ex-Mann suchen möchte; vermutlich seßhaft in Italien.

Die Kapitel sind kurz und halten das Tempo der Story oben was mir gut gefallen hat. Auch der Schreibstil ist bildhaft und mitreißend. Und trotzdem habe ich mich beim Lesen nicht wohlgefühlt. Es war mir alles etwas zu viel: Jan ist zu extrem, das ist schon psychotischer Wahn. Mona fühlt sich von Beginn an falsch an und auch die sexuellen Szenen waren mir einen Touch to much. Das Ende bringt zwar eine überraschende Wendung und das Buch ist auch spannend, für mich war es aber nix dadurch das mir alle Charaktere unsympathisch blieben.

Von dieser Geschichte muss sich jeder eine eigene Meinung bilden.

Kommentare

haberlei kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:38

Deine Rezension könnte auch von mir verfasst sein.
Auch ich wurde nicht warm mit den Charakteren. Vor allem Mona und Jan waren mir nicht sympathisch.
Es war mir alles zu gewalttätig, zu extrem, zu exaltiert.
War mein erstes Buch der Autorin. Wohl auch mein letztes, auch wenn ich von etlichen MitleserInnen las, dass dieses Buch etwas anders ist als die übrigen.