Rasant und grausam

Romeos Tod -

Romeos Tod
von Sabine Thiesler

Mona ist nach zehn Jahren aus dem Knast entlassen worden und lernt den Schauspieler Jan kennen, sie stürzen sich in eine heftige erotische Affäre. Während Jan immer wieder in große Schaffenskrisen gerät, ausgelöst durch sein intensives Hineinsteigern in seine Rollen, erfährt er nach und nach Monas Geschichte. Ihre Geschichte? Nach und nach zweifelt man an deren Wahrheitsgehalt, denn sie scheint nicht die ganze Wahrheit zu erzählen. Zusammen mit Jans Mutter macht sie sich auf nach Italien, um ihre beiden Kinder und den Vater ihrer Kinder zu suchen, die nach ihrer Verureilung verschwunden sind.

Das Buch is sehr rasant geschrieben, aber auch sehr gewalttätig. Jans existenielle Krisen sind grenzwertig, nah am Rande zum Wahnsinn. Mona dagegen scheint überlegter zu sein, aber unter der harten Schale brodeln Racheglüste übelster Art. Für meinen Geschmack war das alles einfach zu viel des Schlechten. Die Charaktere blieben trotz aller Psychospiele zu oberflächlich und flach, mit einem sehr groben Pinsel gezeichnet.

Das war nicht mein Buch ich mag es lieber "feiner".