Alle Rezensionen von Sibylle P.

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Radikal

Ein Außenseiter wünscht sich nichts mehr, als einen Freund zu haben. Und den findet er in Faina, einem Mädchen, die selbst auch eine Außenseiterin ist und um die er sich kümmert und der er Dinge beibringt, die ihm wichtig sind. So macht er sie zu "seiner Faina" un d beide geraten i eine verhängnisvolle Abhängigkeit.

Wenn ich wiederkomme -

Wenn ich wiederkomme
von Marco Balzano

Unbedingt lesen!

          Daniela lässt ihre Familie in Rumänien zurück, um in Mailand als Pflegerin und Kinderfrau zu arbeiten, damit ihre Kinder zur Schule gehen können. Doch ihrem Sohn fehlt die Mutter und es kommt zu einem verhängnisvollen Ereignis, dass Daniela zu einer Entscheidung drängt...

Das Archiv der Gefühle -

Das Archiv der Gefühle
von Peter Stamm

Voller Sehnsucht

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert.

Tiefe - Henning Mankell

Tiefe
von Henning Mankell

Nicht für jeden Geschmack

Der Marineoffizier Lars Tobiasson-Svartman hat einen Auiftrag, in den Stockholmer Schären neue Fahrwasser auszuloten. . Dabei trifft er auf eine einsame Frau und verliebt sich in sie. Zuhause erwartet ihn seine Frau. Er ersinnt einen dreisten Betrug...

 

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Schöner Schreibstil

          Daniela Krien erzählt von dem Ehepaar Rahel und Peter. Seit 30 Jahren sind sie zusammen, 2 Kinder haben sie großgezogen, und nun ist irgendwie die Luft raus.Ein Sommerurlaub soll zeigen, was die beiden zusammen hält.

Die Beichte einer Nacht -

Die Beichte einer Nacht
von Marianne Philips

Feinfühlig und melancholisch

Heleen ist seit einiger Zeit in einer Nervenklinik und vertraut eines Nachts einer Nachtschwester ihre Lebensgeschichte an.

Ganz langsam wird dieses aufgeblättert. Stück für Stück ergibt sich das Bild einer Frau, die sich ihren eigenen Lebensweg erkämpft . Ihr Sinn für Schönheit und ihr Wille zeigen ihr einen Weg aus den armen Verhältnissen, in denen sie aufwächst.

Der Schneeleopard -

Der Schneeleopard
von Sylvain Tesson

Ein Buch als Meditation

Dieses Buch entführt in die Eiseskälte des tibetischen Hochgebirges. Gemeinsam mit dem Fotografen Murnier begíbt sich der Autor auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schneeleoparden.

Die dritte Frau -

Die dritte Frau
von Wolfram Fleischhauer

Sprachlich sehr schön

Ein junger Autor schrieb einen historischen Roman um ein Gemälde. Jahre später erreicht ihn ein Brief von einer Nachfahrin einer der auf dem Gemälde abgebildeten Frau. Diese lädt ihn ein und verspricht ihm Informationen, die das Rätsel des Bildes lösen sollen.

Einer muss doch anfangen! -

Einer muss doch anfangen!
von Werner Milstein

Großartige Frau

Dieses Buch hat mir viele Einblicke in das Leben von Sophie Scholl gebracht. Sie war nicht nur eine willensstarke, sondern auch eine sehr gottesfürchtige Person, die ihr Leben geradlinig und konsequent durchlebte und sich für ihre Überzeugungen einsetzte.

Der Klub der Ungeliebten -

Der Klub der Ungeliebten
von Dennis Stephan

Schillernde Charaktere

Der Klub der Ungeliebten besteht aus Adam, dem verträumten Studenten, seiner Cousine Coralie und der alterndem Madame Porzellan mit ihren Puppen,Es ist eine skurrile Truppe, die sich da des Nachts trifft um Wein zu schlürfen udn über das Leben zu philosophieren. Und charmant sind sie auch, jeder für sich und auf seine Weise.

Altes Land -

Altes Land
von Dörte Hansen

Konnte mich nicht in den Bann ziehen

Dieses Buch hat mich nicht so begeistert, wie ich es erwartet hatte.
Sehr gefallen hat mir die Figur der Vera. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen, wie sie auf ihrem Pferd durch das alte Land reitet. Auch die Handwerkerfamilie fand ich sehr liebenswert. Sonst konnten mich nicht alle Figuren in ihren Bann ziehen.

Das Wochenende - Bernhard Schlink

Das Wochenende
von Bernhard Schlink

Schöne Story

Zur Story: Jörg war 20 Jahre im Gefängnis. Als er überraschend begnadigt wird, lädt seine Schwester die alten Freunde für ein Wochenende in ihr Haus ein.

Vati
von Monika Helfer

Reise in die Vergangenheit

In diesem Buch erzählt die Autorin leise von ihrer eigenen Kindheit und ihrem Vater, der mit einer Beinprothese aus dem Krieg kam und dem sie die Liebe zur Literatur verdankte. Sie erzählt vom Leben in den Bergen, ihren Geschwistern und den Verwandten. Und auch von ihrer Suche nach der Vergangenheit, denn ihr Vater war schweigsam und hat nicht viel erzählt.

Apeirogon - Colum McCann

Apeirogon
von Colum Mccann

Wie ein Kaleidoskop

Apeirogon: eine zweidimensionale geometrische Form mit einer gegen unendlich gehenden Zahl von Seiten.

Apeirogon: ein Roman wie ein Kaleidoskop, glitzernd und sich ständig verändernt.

All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven

All die verdammt perfekten Tage
von Jennifer Niven

Tief bewegend

Dieses Buch hat mich tief bewegt. Ich habe mit den beiden gelitten und geweint.

Washington Black - Esi Edugyan

Washington Black
von Esi Edugyan

Abenteuerlich

Dieses Buch hat mir recht gut gefallen, aber ein WOW-Buch ist es nicht geworden.

Die Geschichte um die Sklaverei war beeindruckend. Es ist schon absolut irre, was in diesen Zeiten mit Menschen gemacht wurde.Und der Rassismus ist noch lange nicht aus der Welt geschafft...Das ein schwarzer Mensch einfach nur ein "Ding" war, schwer zu begreifen. Respekt dieses Thema einmal aufzugreifen.

Der Sandler -

Der Sandler
von Markus Ostermair

Eine wichtige Lektüre

Es ist eine wichtige Lektüre, gerade in dieser Zeit. Es wird von dem obdachlosen Karl erzählt und von seinem Leben auf der Straße. Dabei bekommt man einen Einblick wie sich ein solches Leben anfühlt. Und die Menschen treten dabei in den Fokus. Sie sind einmal nicht an den Rand gedrängt sondern bekommen einen Namen und ein Gesicht. Und auch eine Geschichte.

Der japanische Verlobte - Amélie Nothomb

Der japanische Verlobte
von Amélie Nothomb

Entführung in die japanische Welt

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich direkt in ihren wunderbar leichten und bunten Schreibstil verliebt. Japan entstand dabei direkt vor meinen Augen, mit all seiner Pracht und seinen Eigenheiten. Wie liebevoll sie dieses Land und ihre Bewohner beschreibt ist atemberaubend.Auch, wenn die Eigenarten dieser Kultuer oft befremdlich auf einen Europäer muten.

Die Unschuldigen - Michael Crummey

Die Unschuldigen
von Michael Crummey

Mein Jahreshighlight

Neufundland um 1800
Die Geschwister Everet und Ada leben unter kargen Bedingungen in der kanadischen Wildnis. Mit 11 und 9 Jahren verlieren sie ihre Eltern und müssen sich nun allein durchschlagen.

Wenn du mich heute wieder fragen würdest - Mary Beth Keane

Wenn du mich heute wieder fragen würdest
von Mary Beth Keane

Ergreifende Familientragödie

Voller Melancholie begleiten wir die Familien Stanhope und Gleeson durch mehrere Jahrezehnte. Ein tragisches Ereignis hat die Familien miteinander verbunden, doch droht dieses Ereignis alle zu zerstören. Doch trotz aller Widrigkeiten finden Peter und Kate zueinander.

Seiten