Rezension

Reise in die Vergangenheit

Vati
von Monika Helfer

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Buch erzählt die Autorin leise von ihrer eigenen Kindheit und ihrem Vater, der mit einer Beinprothese aus dem Krieg kam und dem sie die Liebe zur Literatur verdankte. Sie erzählt vom Leben in den Bergen, ihren Geschwistern und den Verwandten. Und auch von ihrer Suche nach der Vergangenheit, denn ihr Vater war schweigsam und hat nicht viel erzählt.

Ich hatte die Autorin bisher nicht gekannt, doch der Stil gefällt mir gut. Die schlichte Eleganz der Worte lassen eine vergangene Welt auferstehen und uns ahnen, was die Menschen damals bewegt und getrieben hat. Es ist interessant, wie das damalige Leben so ganz anders war, wie wenig Ansprüche die Mensachen hatten und wie zufrieden sie damit waren. Und immer wieder wird die Liebe des Vaters zu Büchern und der Literatur betont.

Das war sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich.