Abgebrochen und daher unbewertet....

Blutbraut - Lynn Raven

Blutbraut
von Lynn Raven

Lucinda ist ihr Leben lang auf der Flucht. Sie ist etwas, was andere brauche: eine Blutbraut. Aber wer fragt sie? Als sie sich in Cris verliebt, fühlt Lucinda das erste Mal etwas Glück.Doch ohne Zweifel will sie ihm noch nicht folgen. Cris, aber ist der Bruder des mächtigen Joaquín de Alvaro dessen Blutbraut Lucinda ist. Es war eine Falle und nun steht sie zwischen den Brüdern, dem Rest der Konsortiums und ihr Blut ist der Trumpf'

Vor diesem Buch von Lynn Raven war ich eine begeisterte Leserin des Buches: 'Der Kuss des Dämons'. Ihre Sprache gefiel mir damals sehr und das Buch war aus Protagonisten und Themen zusammengesetzt, die noch einfallsreich und neuartig waren.

Auf den ersten dreißig Seiten merke ich, dass mir der Schreibstil nicht gefällt. Er wirkt gestelzt. Gesprächsfetzen bestehen oft nur aus 1-3 Wörtern. Wo sollen da die wichtigen Informationen herkommen? Wie soll ich eine Beziehung zu Lucinda aufbauen? Auch das Lesen fällt mir deswegen schwer, ich springe während den Sätzen zu anderen Gedanken und kann mich nicht konzentrieren. Sollte mich das Buch nicht fesseln?

Außerdem gefällt mir Lucinda nicht, die sehr rücksichtslos ist. Sie ist auf der Flucht, niemand darf sie finden, der Rest ist egal. Verantwortung gegenüber anderen Menschen scheint ihr völlig fremd zu sein.

Zwar passiert recht viel auf den ersten 50 Seiten, aber danach flacht die Erlebniskette sehr stark ab. Warum werden die Beschreibungen immer länger? Warum werden Dinge wiederholt, die ich mir merken kann? Und vor allem: Wo bleibt die Innovation? Wenn ich eine Fantasygeschichte schreibe, die sehr ähnlich ist zu anderen Werken, warum lege ich dann nicht wert auf individuelle Charaktere oder einen tollen Spannungsbogen?

Ich möchte dieses Buch nicht bewerten, denn ich habe es auf Seite 100 abgebrochen. Vielleicht war es keine Zeit für eine Vampirgeschichte. Und so habe ich nur meine Bedenken geäußert und werde es vielleicht irgendwann noch einmal versuchen.