Abschluss der „The Lazy Girl's Guide To Magic“-Buchreihe – es war wunderbar!

Hex Files - Verhexte Nächte - Helen Harper

Hex Files - Verhexte Nächte
von Helen Harper

》INHALT:

Hexen im Anflug!

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere ...

》EIGENE MEINUNG:

Auch für den Abschlussband dieser Reihe übernehme ich nochmal den Original-Klappentext – er ist einfach wunderbar passend zu Sprache und Humor im Buch. Ebenso fügt sich das Cover perfekt in die Reihe ein – wie traurig war ich, als ich eben feststellen musste, dass es sich bereits um den Abschlussband handelt.

Hex Files:

1. Hexen gibt es doch

2. Wilde Hexen

3. Verhexte Nächte

Teil 3 schließt einige Wochen nach dem letzten Band an die Handlung an und die Auswirkungen der Ereignisse in Schottland sind stark zu spüren: Winters Karriere ist beendet, was dem engagierten, tatkräftigen Mann nicht wirklich gut tut. Ivy wiederum sieht plötzlich überall, eher weniger sympathische Geister, und muss an sich selbst zweifeln. Doch die beiden sind endlich ein Paar (was der Geschichte überhaupt nicht schadet!) und dazu eines, dass wirklich ans Herz geht. Sie verstehen, akzeptieren und necken den anderen auf eine Weise, der man sich nicht verließen kann. Wäre da nicht noch der Besuch bei den Schwiegereltern, den Ivy rocken muss… Und nur keine Angst: Die Liebe nimmt nicht über Hand!

Denn: Auch diesmal wird es wieder mörderisch! Es wird ermittelt, recherchiert und verhört, die Beiden geraten in spannende Situationen, Runen werden eingesetzt, es gibt einige Rückschläge und doch geht der bereits bekannte Humor nicht verloren. Brutus hat definitiv seinen Anteil daran! Der Schreibstil und die Gewandtheit der Autorin sorgen für eine runde Geschichte, die locker-leichte und sehr schöne Lesestunden mit sich bringt! Wir treffen nochmal auf viele bekannte Nebencharaktere.

Das Ende hat mich kurz auf einen weiteren Teil hoffen lassen – es schließt sich aber wohl nur noch eine Kurzgeschichte auf Englisch an (Sparkle Witch: A Novella). Dafür hat der Epilog bei mir für viel Schmunzeln und ein richtige wohliges Abschiedsgefühl gesorgt.

》FAZIT:

Ein toller Abschluss dieser magisch-spannenden Krimi-Trilogie, von der ich wünschte sie würde noch mehr hervorbringen, als die sich anschließende Kurzgeschichte!